Winst-Skin 4K Auflösung

Antworten
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Winst-Skin 4K Auflösung

Beitrag von zylex »

Hallo Forum,

bei neuen Laptops, welche eine 4K Auflösung unterstützen, wird der Winst-Skin während einer Installation nicht richtig skaliert. Dabei ist es egal, ob dies unser Custom- oder der Standard-Skin ist.

Der Skin-Hintergrund ist ein .png mit der Auflösung 600x400 pixel. Dieser Hintergrund wird aber nicht skaliert, sondern so angezeigt wie er ist. Dadurch ist die Anzeige auf einem 4K Monitor so klein, dass die Schrift abgeschnitten wird. Bei der Abfrage des Configservers ist die Anzeige noch gut, aber sobald eine Installation startet ist es extrem klein.

Eine reine Skalierung wäre auch nicht das richtige, da es dann wohl sehr pixelig werden würde. Somit bräuchte es eigentlich einen zweiten Skin für höhere Auflösungen.

Gibt es dazu Lösungen? Oder hat jemand zufällig einen Custom-Skin, der sowohl auf Full-HD wie auch auf 4K Monitoren passt?

Danke und Grüße
opsi-start.jpg
opsi-start.jpg (659.32 KiB) 988 mal betrachtet
opsi-install.jpg
opsi-install.jpg (888.81 KiB) 988 mal betrachtet
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin 4K Auflösung

Beitrag von zylex »

*push*

Diese verhunzte Ansicht ist echt doof :-) 4K Monitore sind doch nicht mehr so neu oder?

Grüße
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Winst-Skin 4K Auflösung

Beitrag von d.oertel »

Hallo zylex,

danke für den Hinweis.
Im Gegensatz zum opsi-notifier haben wir beim opsi-script die HighDPI Anpassung noch nicht korrekt umgesetzt.
Das muß in der Programmierung umgesetzt werden, mit einer custom/skin kmmt man da nich wirklich weiter.
Ich habe dazu ein internes Ticket aufgemacht und gehe davon aus der fix in die nächste opsi-script version (4.12.8) einfließt.


gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Winst-Skin 4K Auflösung

Beitrag von zylex »

Super, danke für die Antwort und die (zukünftige) Anpassung!

Die DPI-Skalierung ist ein leidiges Thema, ich weiß. Wie oft habe ich Explorerfenster die zwar skaliert sind, aber die Fenstergröße wird nicht automatisch angepasst. So ganz durchdacht hat das gefühlt nicht mal Microsoft selber :-)
Antworten