Boot-Reihenfolge ändert sich nach Neuinstallation

Antworten
si@sgmu.de
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2022, 11:50

Boot-Reihenfolge ändert sich nach Neuinstallation

Beitrag von si@sgmu.de »

Ich habe folgendes Problem:

Ich verwende seit Jahren opsi zur Neuinstallation und Softwareverteilung von mehreren hundert Clients. Jetzt tritt neuerdings das Phänomen auf, dass sich bei speziellen Modellen, z.B. beim Lenovo Thinkpad, nach der Neuinstallation die Bootreihenfolge im Bios verändert hat, und zwar steht nach der Neuinstallation der Windows Boot Manager an erster Stelle, statt dem PXE-Boot, der voreingestellt war (und auch weiterhin an erster Stelle sein soll!).

Wenn ich auf die gleiche Weise ein Lenovo ThinkCentre (PC) neuinstalliere, bleibt die Reihenfolge wie gewünscht erhalten, und PXE-Boot steht weiterhin an erster Stelle. Beim ThinkPad hingegen drängelt sich der Windows Boot Manager vor.

Weiß jemand etwas dazu? Gibt es opsi-seitig vielleicht eine Möglichkeit, die Boot-Reihenfolge zu erhalten?

Danke schon einmal!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Boot-Reihenfolge ändert sich nach Neuinstallation

Beitrag von m.radtke »

Hi

ich vermute mal es handelt sich um UEFI clients. Bei diesen ist dieses Verhalten der Default.

Du kannst das Produkt "opsi-uefi-netboot" verwenden um den Netzwerkboot bei den Clients an erste Stelle zu setzen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
si@sgmu.de
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2022, 11:50

Re: Boot-Reihenfolge ändert sich nach Neuinstallation

Beitrag von si@sgmu.de »

Hallo, Mathias,

vielen Dank, das war die Lösung, sehr gut!
Allerdings zeigen die Rechner unterschiedliches Verhalten: Bei einer Modellreihe genügt es, "opsi-uefi-netboot" einmal auszuführen, und die Bootreihenfolge bleibt dauerhaft erhalten. Bei einem anderen Hersteller hält diese Einstellung für genau einen Bootvorgang und stellt sich dann wieder zurück (ich vermute, es wird nur im Bootmenü auf Platz 1 gestellt und nicht im Bios selbst...?).
Dies lässt sich wohl beheben, indem man das Softwarepaket auf "always" stellt. Ist das die richtige Vorgehensweise? Gibt es eine Erklärung, warum sich die Modelle beim gleichen Ablauf unterschiedlich verhalten?

Ich habe auch UEFI-clients, die dieses Paket gar nicht brauchen und von Grund auf ihre Bios-Einstellungen behalten. Alle werden auf die exakt gleiche Weise mit Opsi betankt. Gibt es eine Erklärung?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße!
Julia
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Boot-Reihenfolge ändert sich nach Neuinstallation

Beitrag von ThomasT »

Hallo Julia,

leider ist EFI ein pseudo-Standard. Tatsächlich implementiert jeder Hersteller eigene Vorstellungen dabei, tatsächlich unterscheiden sich schon EFI-Firmware Versionen auf der gleichen Hardware teils deutlich.

Manche EFIs haben eine Einstellung die Bootreihenfolge auf die manuell gesetzte oder default Einstellung zurückzusetzen.
Andere EFIs suchen nach potentiellen Bootmöglichkeiten und setzen diese dann an erste Stelle.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten