Fehler MySQL (2012, 'Error in server handshake') nach Ubuntu und OPSI Update

Antworten
WolleKette
Beiträge: 61
Registriert: 12 Nov 2013, 15:19

Fehler MySQL (2012, 'Error in server handshake') nach Ubuntu und OPSI Update

Beitrag von WolleKette »

Hallo,

ich habe gestern unseren OPSI Server aktualisiert. Ubuntu von 18.04.6 LTS auf 22.04.1 LTS und OPSI von 4.1.1.33 auf 4.2.0.183.
Und ich war begeistert, dass auf den ersten Blick alles funktioniert hat.

Allerdings ist mir heute ein Problem bei mysql aufgefallen, worauf ich entsprechend der Anleitung opsi-setup --configure-mysql ausgeführt habe. Dabei erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:
Failed to connect to host 'localhost' as user 'root': (2012, 'Error in server handshake')
Per mysql-Befehl in der Shell kann ich mich als root an der OPSI Datenbank anmelden. Ich habe auch gesehen, dass es hier im Forum bereits einen Eintrag zu dem Thema gibt, in dem nach den Authentication Plugin gefragt wurde. Leider gab's keine Antwort, weil der Betreffende das Problem einfach durch eine Neuinstallatoin gelöst hat. Da hab ich keine Lust drauf.

Die dort angegebene Abfrage nach den Plugin liefert bei mir folgendes:

Code: Alles auswählen

mysql> SELECT user, plugin, host FROM mysql.user;
+------------------+-----------------------+-----------+
| user             | plugin                | host      |
+------------------+-----------------------+-----------+
| debian-sys-maint | mysql_native_password | localhost |
| mysql.infoschema | caching_sha2_password | localhost |
| mysql.session    | mysql_native_password | localhost |
| mysql.sys        | mysql_native_password | localhost |
| opsi             | mysql_native_password | localhost |
| root             | auth_socket           | localhost |
+------------------+-----------------------+-----------+
6 rows in set (0,00 sec)

Das Plugin scheint auch zu funktionieren. Sonst würde eine Verbindung mit mysql --user root ja nicht funktionieren, oder? Außerdem scheint es aktiv zu sein.

Code: Alles auswählen

mysql> SELECT PLUGIN_NAME,PLUGIN_STATUS FROM INFORMATION_SCHEMA.PLUGINS WHERE PLUGIN_NAME LIKE '%socket%';
+-------------+---------------+
| PLUGIN_NAME | PLUGIN_STATUS |
+-------------+---------------+
| auth_socket | ACTIVE        |
+-------------+---------------+
1 row in set (0,00 sec)

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich da suchen soll?
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Fehler MySQL (2012, 'Error in server handshake') nach Ubuntu und OPSI Update

Beitrag von SisterOfMercy »

I assume that during the upgrade you also updated the mysql backend? And during the upgrade to 22.04 there wasn't some weird version of mysql or mariadb installed?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Fehler MySQL (2012, 'Error in server handshake') nach Ubuntu und OPSI Update

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

hast du das direkt in einem Rutsch gemacht?

Von asbaschuraralten grade noch in Pflege 18.04 auf 22.04?

Geh zurück / Backup /restore und nehme 20.04 das läuft mit 4.2.
WolleKette
Beiträge: 61
Registriert: 12 Nov 2013, 15:19

Re: Fehler MySQL (2012, 'Error in server handshake') nach Ubuntu und OPSI Update

Beitrag von WolleKette »

Ehrlich gesagt, außer dem oben aufgeführten "opsi-setup --configure-mysql" Befehl ist mir noch nichts aufgefallen, was nicht funktioniert.
Und auf das Problem bin ich ja nur wegen der Fehlermeldung bezüglich des missing mysql backend gestoßen. Und das wurde ja nun auf sehr einfache Weise gelöst. Siehe Fehler wegen missing backend 'mysql nach OPSI Update hier im Forum.

Und somit weiß ich jetzt nicht, ob ich überhaupt ein aktuelles Problem habe. Sollte ich jemals tatsächlich den o. g. Befehl benötigen, dann sind wir ja hoffentlich wieder ein paar Updates weiter. Ich werde das mal weiter beobachten...

Was die Frage nach dem "in eine Rutsch" angeht, Ubuntu habe ich in zwei Schritten von 18.04.6 LTS über 20.04.5 auf 22.04.1 LTS aktualisiert. Aber an OPSI habe ich zwischendurch nichts gemacht. Lediglich geschaut, ob zumindest offensichtlich noch alles funktioniert. Also die Kommunikation mit den Clients und der ConfigEd.
Antworten