opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

LION
Beiträge: 13
Registriert: 30 Dez 2009, 11:21

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von LION »

okay.

der versucht bei mir da aber noch zuzugreifen oder seh ich das Falsch bzw. was ist noch nicht richtig konfiguriert?

[4] [Jan 05 16:47:16] BackendManager created. (opsiconfd|391)
[4] [Jan 05 16:51:14] Client '128.1.2.237' did not send cookie (opsiconfd|261)
[4] [Jan 05 16:51:14] New session created (opsiconfd|950)
[4] [Jan 05 16:51:14] Authorization request from thiessen-nb.meine-firma.local@128.1.2.237 (opsiconfd|354)
[3] [Jan 05 16:51:14] Failed to resolve hostname 'thiessen-nb.meine-firma.local': (-2, 'Name or service not known') (opsiconfd|371)
[4] [Jan 05 16:51:14] Host login attempt with username 'thiessen-nb.meine-firma.local' from ip '128.1.2.237', but name resolves to '[]', ip verification is disabled (access granted) (opsiconfd|384)
[2] [Jan 05 16:51:14] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1211)
[4] [Jan 05 16:51:14] BackendManager created. (opsiconfd|391)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Hab bei mir ähnliches Problem.
Wie sieht das Problem genau (!) aus ?
Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/opsi/version
dpkg -l | grep opsi
opsi-package-manager -l
In welchen Modus wird der preloginloader installiert (prelogin/opsiclientd) ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


LION
Beiträge: 13
Registriert: 30 Dez 2009, 11:21

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von LION »

Opsi.JPG
Also hab mir auf einem Win XP Rechner das Netzlaufwerk mit Ospi Server verbunden und den preloginloader installiert. Dann startet der neu und legt mir den Client auch auf dem Server an. Jetzt will ich da z.B. die Pakete hwaudit, python, swaudit draufmachen. Stell die auf setup und starte den Client neu. Dann baut der Preloginloader eine Verbindung auf und will danach das Netzlaufwerk verbinden. das Dauert dann extrem lange und irgendwann kann ich mich anmelden aber nichts passiert!

Im Log ist mir halt aufgefallen dass der auf etc/opsi/modules zugreifen will.
Hier nochmal der letzte versuch vom Client
"[4] [Jan 05 16:47:16] BackendManager created. (opsiconfd|391)
[4] [Jan 05 16:51:14] Client '128.1.2.237' did not send cookie (opsiconfd|261)
[4] [Jan 05 16:51:14] New session created (opsiconfd|950)
[4] [Jan 05 16:51:14] Authorization request from thiessen-nb.meine-firma.local@128.1.2.237 (opsiconfd|354)
[3] [Jan 05 16:51:14] Failed to resolve hostname 'thiessen-nb.meine-firma.local': (-2, 'Name or service not known') (opsiconfd|371)
[4] [Jan 05 16:51:14] Host login attempt with username 'thiessen-nb.meine-firma.local' from ip '128.1.2.237', but name resolves to '[]', ip verification is disabled (access granted) (opsiconfd|384)
[2] [Jan 05 16:51:14] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1211)
[4] [Jan 05 16:51:14] BackendManager created. (opsiconfd|391)"
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nochmal:
In welchen Modus wird der preloginloader installiert (prelogin/opsiclientd) ?
Je nach dem bitte vom Client aus c:\tmp posten:
logonlog.txt
opsiclientd.log

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


LION
Beiträge: 13
Registriert: 30 Dez 2009, 11:21

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von LION »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Der preloginloader ist im prelogin Modus installiert.

hier die zwei logs
opsiclientd.log
logonlog.txt
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von d.oertel »

Hi,

in der logonlog.txt steht:
06.01.2010 09:14:20 Servicehost not reachable
(...)
06.01.2010 09:14:42 opsi service problem: Socket-Fehler # 10060
Offensichtlich ist der Server weder per ping noch auf dem Port 4447 erreichbar.

Firewall ?
Probeweise mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\pcptch
pingcheck auf 0 setzen.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


LION
Beiträge: 13
Registriert: 30 Dez 2009, 11:21

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von LION »

Hi,

hab mein Fehler raus! DNS Server war das Problem. Komm aber trotzdem nicht weiter. Im logonlog.txt steht jetzt drinnen
//06.01.2010 16:29:14 trying to connect remote resource "\\opsidemo\opt_pcbin" to local resource "P:"
//06.01.2010 16:29:15 Fehler 1203 ("Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen")
//06.01.2010 16:29:15 Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort")

Wenn ich mich mit \\opsidemo\opt_pcbin verbinde komm ich zur Anmeldemaske nur nicht weiter. Der meldet sich doch mit pcpatch an. Das Passwort habe ich geändert. Nur komm mit dem geänderten auch nicht drauf.

Hab ich noch was bei der Konfiguration vom Server vergessen?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von d.oertel »

Hi,

pcpatch Passwort geändert mit:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
?

gruss

d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


LION
Beiträge: 13
Registriert: 30 Dez 2009, 11:21

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von LION »

Hi,

ja genau so!

Keine Ahnung was der noch haben soll!
LION
Beiträge: 13
Registriert: 30 Dez 2009, 11:21

Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt

Beitrag von LION »

Hab jetzt nochmal geguckt. Das liegt nicht am Passwort. Wenn ich mich nur mit \\opsidemo und pcpatch anmelde komm ich drauf. Der weitere Pfad ist nicht frei gegeben! Leider weiß ich nicht wie man das unster debian macht!

Kann mir da jemand helfen, oder liegt da noch ein anderes Problem vor.
Antworten