opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
der versucht bei mir da aber noch zuzugreifen oder seh ich das Falsch bzw. was ist noch nicht richtig konfiguriert?
[4] [Jan 05 16:47:16] BackendManager created. (opsiconfd|391)
[4] [Jan 05 16:51:14] Client '128.1.2.237' did not send cookie (opsiconfd|261)
[4] [Jan 05 16:51:14] New session created (opsiconfd|950)
[4] [Jan 05 16:51:14] Authorization request from thiessen-nb.meine-firma.local@128.1.2.237 (opsiconfd|354)
[3] [Jan 05 16:51:14] Failed to resolve hostname 'thiessen-nb.meine-firma.local': (-2, 'Name or service not known') (opsiconfd|371)
[4] [Jan 05 16:51:14] Host login attempt with username 'thiessen-nb.meine-firma.local' from ip '128.1.2.237', but name resolves to '[]', ip verification is disabled (access granted) (opsiconfd|384)
[2] [Jan 05 16:51:14] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1211)
[4] [Jan 05 16:51:14] BackendManager created. (opsiconfd|391)
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
Wie sieht das Problem genau (!) aus ?Hab bei mir ähnliches Problem.
Ausgaben von:
Code: Alles auswählen
cat /etc/opsi/version
dpkg -l | grep opsi
opsi-package-manager -l
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
Im Log ist mir halt aufgefallen dass der auf etc/opsi/modules zugreifen will.
Hier nochmal der letzte versuch vom Client
"[4] [Jan 05 16:47:16] BackendManager created. (opsiconfd|391)
[4] [Jan 05 16:51:14] Client '128.1.2.237' did not send cookie (opsiconfd|261)
[4] [Jan 05 16:51:14] New session created (opsiconfd|950)
[4] [Jan 05 16:51:14] Authorization request from thiessen-nb.meine-firma.local@128.1.2.237 (opsiconfd|354)
[3] [Jan 05 16:51:14] Failed to resolve hostname 'thiessen-nb.meine-firma.local': (-2, 'Name or service not known') (opsiconfd|371)
[4] [Jan 05 16:51:14] Host login attempt with username 'thiessen-nb.meine-firma.local' from ip '128.1.2.237', but name resolves to '[]', ip verification is disabled (access granted) (opsiconfd|384)
[2] [Jan 05 16:51:14] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1211)
[4] [Jan 05 16:51:14] BackendManager created. (opsiconfd|391)"
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
nochmal:
In welchen Modus wird der preloginloader installiert (prelogin/opsiclientd) ?
Je nach dem bitte vom Client aus c:\tmp posten:
logonlog.txt
opsiclientd.log
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
danke für die schnelle Antwort!
Der preloginloader ist im prelogin Modus installiert.
hier die zwei logs
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
in der logonlog.txt steht:
Offensichtlich ist der Server weder per ping noch auf dem Port 4447 erreichbar.06.01.2010 09:14:20 Servicehost not reachable
(...)
06.01.2010 09:14:42 opsi service problem: Socket-Fehler # 10060
Firewall ?
Probeweise mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\pcptch
pingcheck auf 0 setzen.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
hab mein Fehler raus! DNS Server war das Problem. Komm aber trotzdem nicht weiter. Im logonlog.txt steht jetzt drinnen
//06.01.2010 16:29:14 trying to connect remote resource "\\opsidemo\opt_pcbin" to local resource "P:"
//06.01.2010 16:29:15 Fehler 1203 ("Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen")
//06.01.2010 16:29:15 Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort")
Wenn ich mich mit \\opsidemo\opt_pcbin verbinde komm ich zur Anmeldemaske nur nicht weiter. Der meldet sich doch mit pcpatch an. Das Passwort habe ich geändert. Nur komm mit dem geänderten auch nicht drauf.
Hab ich noch was bei der Konfiguration vom Server vergessen?
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
pcpatch Passwort geändert mit:
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d task setPcpatchPassword
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
ja genau so!
Keine Ahnung was der noch haben soll!
Re: opsi client reagiert nicht/wird nicht erkannt
Kann mir da jemand helfen, oder liegt da noch ein anderes Problem vor.