Nach Betriebssysteminstallation keine automatische Installation des opsi-client-agent

Antworten
henry.keller
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2022, 12:23

Nach Betriebssysteminstallation keine automatische Installation des opsi-client-agent

Beitrag von henry.keller »

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln: Wir sind gerade dabei neue Rechner mit Hilfe des opsi auszurollen. Das Betriebssystem haben wir via WinSCP in den richtigen Pfad hinterlegt und diese läuft mit PXE Boot auch durch. Doch nach der Installation sollten eigentlich die Pakete opsiproducts und windomain ausgeführt werden, dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich es richtig verstanden habe muss bevor das jedoch klappen kann der opsi-client-agent auf den Rechner. Dieser wird ebenfalls nicht installiert. Die Verbindung zum Client ist jedoch einwandfrei da und bei einer anderen Maschine die bereits vorinstalliert war, klappen Installationen und Deinstallationen von Programmen perfekt per Opsi.

Wenn man on demand eine Paketinstallation anstoßen möchte erhält man eine Fehlermeldung:

HTTPSConnectionPool(host='10.1.0.45', port=4441): Max retries exceeded with url: /opsiclientd (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f751cca9510>: Failed to establish a new connection: [Errno 113] No route to host'))

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße,
Henry Keller
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: Nach Betriebssysteminstallation keine automatische Installation des opsi-client-agent

Beitrag von magicalUnicorn »

Ganz grundlegende Sachen:

Ist das Netboot laut Configed erfolgreich durchgelaufen? Und hat die Kiste nach dem Netboot Netzwerk in Windows? Das sind bei uns eigentlich die einzigen Fälle in denen die automatisierte Installation des Client-agent nicht klappt.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Nach Betriebssysteminstallation keine automatische Installation des opsi-client-agent

Beitrag von Jan.Schmidt »

henry.keller hat geschrieben: 05 Sep 2022, 07:29 Doch nach der Installation sollten eigentlich die Pakete opsiproducts und windomain ausgeführt werden,
Ähh
Du irrst ...

Du kannst EIN (1) Einz und nur EIN (1) Paket nach der Installation des OS & OPSI Clients automatisch auf setup setzen -daran lese ich heraus, dass du irgendwas "anders" machen willst, als es vorgesehen ist.
Nur was kann man nicht aus deiner Beschreibung herauslesen.
henry.keller
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2022, 12:23

Re: Nach Betriebssysteminstallation keine automatische Installation des opsi-client-agent

Beitrag von henry.keller »

Hallo,

ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den opsi in Verbindung mit einer Pädagogischen Musterlösung verwende. Bei dieser ist in der Voreinstellung vom image-prepare hinterlegt unter dem Punkt "setup-after-install", dass die Pakete "windomain" & "opsiprodukte" installiert werden sollen.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Nach Betriebssysteminstallation keine automatische Installation des opsi-client-agent

Beitrag von Jan.Schmidt »

sorry...

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
type: unicode
name: setup_after_install
multivalue: True
editable: True
description: Which opsi product(s) should we switch to setup after OS installation is done ?
Ist ein multivalue - damit sind wohl doch mehrere Pakete möglich - das passt dann auch zu dem (s) hinter product...
No route to host'))
Schau dir bitte die Doku genauer an - irgendwas stimmt bei euch nicht - hat der OPSI vom Client eine IP, passt die Namensauflösung, Firewall usw. usf. das ist aus der Ferne so nicht wirklich lös max. eingrenzbar
Antworten