opsi-linux-client-agent GUI-Neustart Problem

Antworten
Patrick89bvb
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2015, 11:26

opsi-linux-client-agent GUI-Neustart Problem

Beitrag von Patrick89bvb »

Hallo liebes uib-Team,

Was sollte passieren?
Neustart-Aktionen von OPSI-Paketen oder WAN wurden durchgeführt.

Was ist passiert?
Uns fällt leider auf, dass die GUI für die Neustart-Meldung bei erweiterten Screen teile der Meldung und Button versteckt wird.
Hier ein Screenshot, wo alles in Ordnung ist, aber nur ein Bildschirm (Notebook-Display) dargestellt wird.
Clipboard - 15. August 2022 11_18_nb-displayonly.png
Clipboard - 15. August 2022 11_18_nb-displayonly.png (420.33 KiB) 1494 mal betrachtet
Zweiter Screenshot mit erweiterten Screen, wo teile der Info-Box inkl. Button verschwindet.
Clipboard - 15. August 2022 11_18_multiscreen.png
Clipboard - 15. August 2022 11_18_multiscreen.png (926.08 KiB) 1494 mal betrachtet
Hier ein Screenshot von einem Mitarbeiter:in, mit einem Extremfall. Hier ist noch der Version 4.2.0.22-1 installiert.
Clipboard - 5. August 2022 12_53.png
Clipboard - 5. August 2022 12_53.png (113.1 KiB) 1494 mal betrachtet
Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
Jede Neustart-Aktion.

Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
Aktuell haben wir opsi-linux-client-agent 4.2.0.26-1 auf dem Client installiert. Problem haben wir auch mit älteren Versionen beobachtet, z.B. 4.2.0.22-1.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Patrick Krawczyk
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-linux-client-agent GUI-Neustart Problem

Beitrag von d.oertel »

Hallo Patrick Krawczyk,

danke für die Info.
Mit Version 4.2.0.25-1 ist ein neuer notfier gekommen von dem ich hoffte das alle
HighDPI Probleme unter Linux behoben sind.
(Von daher ist das Beispiel aus 4.2.0.22 nicht mehr relevant)
Bitte mal die Logs des notifier an d.oertel(at)uib.de senden.
(/var/log/opsi-client-agent/opsi-notifier*.log)
Dann kann ich mir das näher anschauen.
Und bitte noch folgende Fragen beantworten:
Was ist hier konkret mit "erweiterten Screen" gemeint ?
Geht hier der Desktop über mehrere Bildschirme ?
Mit welcher Skalierung wird hier gearbeitet ?
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte es sein, das die Buttons hinter der Taskbar versteckt sind.
Kann das sein ?
danke
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Patrick89bvb
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2015, 11:26

Re: opsi-linux-client-agent GUI-Neustart Problem

Beitrag von Patrick89bvb »

d.oertel hat geschrieben: 15 Aug 2022, 13:32 Hallo Patrick Krawczyk,

danke für die Info.
Mit Version 4.2.0.25-1 ist ein neuer notfier gekommen von dem ich hoffte das alle
HighDPI Probleme unter Linux behoben sind.
(Von daher ist das Beispiel aus 4.2.0.22 nicht mehr relevant)
Alles klar, danke für diese Information! Werde ich die Mitarbeiter*in die neuste Version bereitstellen.
d.oertel hat geschrieben: 15 Aug 2022, 13:32 Bitte mal die Logs des notifier an d.oertel(at)uib.de senden.
(/var/log/opsi-client-agent/opsi-notifier*.log)
Dann kann ich mir das näher anschauen.
Einmal ein Tar-File mit allen Dateien: https://myshare.his.de/s/qFK3N38rLOZLj4y
d.oertel hat geschrieben: 15 Aug 2022, 13:32 Und bitte noch folgende Fragen beantworten:
Was ist hier konkret mit "erweiterten Screen" gemeint ?
Geht hier der Desktop über mehrere Bildschirme ?
Genau, der Desktop wird auf allen Monitoren verteilen. Weitere Details habe ich unten aufgeschrieben.
d.oertel hat geschrieben: 15 Aug 2022, 13:32 Mit welcher Skalierung wird hier gearbeitet ?
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte es sein, das die Buttons hinter der Taskbar versteckt sind.
Kann das sein ?
danke
detlef oertel
Ich habe noch etwas an der Einstellung gespielt. Folgende technische Daten im erweiterten Bildschirm-Modus:
1. Monitor (Notebook-Display): 1920x1080px
2. Monitor (externen Display): 1920x1200px
3. Monitor (externen Display): 1920x1200px
Alle Bildschirmen werden mit 100 % skaliert.

Ich vermute, der Notify'er berechnet seine Position an den jetzt höchsten Auflösung (1920x1200px).
Wenn ich die Monitor 2 und 3 auf 1920x1080px umgestellt wurde, wird der Notify'er vollständig an der korrekten Position gesetzt.

Viele Dank und Grüße
Patrick Krawczyk
Antworten