Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Antworten
mirrose
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mai 2022, 15:58

Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von mirrose »

Hallo zusammen,

wie kann ich Opsi Script und opsi notifier bei On Demand Aktionen ausblenden? Also so unsichtbar schalten das nichts bei den Kollegen aufploppt?
Leider ist das sehr irritierend und bei Präsentationen o.ä sehr störend.

Beste Grüße und danke schonmal!
volfo
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 2021, 09:35

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von volfo »

Hallo,

wahrscheinlich indem Du die Warningtime für die Events auf 0 setzt, dann wird das entsprechende Fenster nicht angezeigt.

Also unter 'Host-Parameter' -> 'opsiclientd' stehen die entsprechenden Parameter

Viele Grüße
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

das ist in meinen Augen der falsche Ansatz....

Nur mal ein Klitschkokleines Beispiel
Heute hab ich ein Paket für den Foxit PDF Editor 12.1 gebaut - und das trotz besserem Wissen mal eben auf meinem Notebook ondemand installiert.
Wan Modul Homeoffice 800 GB paket waren meine Ausreden das on demand zutun.

Der Foxit klebt sich nichtnur in Office rein, sondern auch in den Exploer usw usf.

Ende der Nummer:
Danach war immer noch der alte Foxit auf meinem Rechner und ich hab mir nen Wolf (nicht Bardo) gesucht.
Keinen Fehler gefunden, und das Paket auf einer VM installiert - DA war dann der Foxit auch in der richtigen Verioon drauf, genauso später als sich das WAN Modul das Paket nochmal gezogen hat und mir einen Neustart angeboten hat.


So nun zu dir - was hasr du von dem Text?

Richtig - ondemand prima niemand sieht das was passiert und dann wird der Firefox während der Präservation auf Vordermann gebracht und dann wirst du gerufen und machst den Oleg? https://www.youtube.com/watch?v=FmLpvj2x2Mw&t=83s

Das beste, was dir passieren kann ist ann - kein OPSI Fensterchen also bist du nicht schuld (weil dir auf den ersten Blick niemand was beweisen kann)
Da kann ich Oleg nur zustimmen.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von n.doerrer »

Der Weg, den notifier für ein event auszustellen ist über den configstate
opsiclientd.event_<xyz>.action_notifier_command = ""
wobei <xyz> das behandelte Event ist, z.B. on_demand

Ich stimme Jan.Schmidt insofern zu, als dass es gefährlich ist, das so einzurichten. Für manche Pakete (wie hwaudit/swaudit) ist es unbedenklich, aber sobald Änderungen im Dateisystem gemacht werden oder sogar ein reboot, könnte sich das als problematisch erweisen.

Es gibt auch das event_silent_install, was für sowas gedacht ist, bei dem standardmäßig aber nur eine kleine und feste Menge an Paketen installiert werden (default: hwaudit,swaudit).
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... stall.html
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von SisterOfMercy »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 04 Aug 2022, 22:50 Heute hab ich ein Paket für den Foxit PDF Editor 12.1 gebaut - und das trotz besserem Wissen mal eben auf meinem Notebook ondemand installiert.
Wan Modul Homeoffice 800 GB paket waren meine Ausreden das on demand zutun.
Man, those foxit programs sure have grown in size! :lol:
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von Jan.Schmidt »

SisterOfMercy hat geschrieben: 05 Aug 2022, 19:58 Man, those foxit programs sure have grown in size! :lol:
[OT]
The msi is 813 GB the opsi pakage is 805 GB
But you get something out of it eg. a very good OCR Engine and some other features aswell
[/OT]

zurück zum Thema, das"schlimme am Kiosk und in demand is nunmal, nur weil "ein" Paket gepuscht werden soll, werden immer alle gepuscht, die zum setup/install auf der Liste stehen.

Da gibt ganz sicher eine andere Lösung, und seis ein externes shutdown -r -f -m oder was anderes.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von SisterOfMercy »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 06 Aug 2022, 00:14 The msi is 813 GB the opsi pakage is 805 GB
But you get something out of it eg. a very good OCR Engine and some other features aswell
I think you're still missing what I meant: It's probably MB, not GB.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi Script und opsi notifier bei OnDemand Aktionen ausblenden

Beitrag von Jan.Schmidt »

sorry in the shadow it s 32.3° so get out of the shadow :D :shock:
Antworten