Schwarzer Bildschirm

Antworten
DaDomi

Schwarzer Bildschirm

Beitrag von DaDomi »

Moin!

Wenn Opsi nach dem kopieren der Dateien neu startet, erscheint ein scharzer bildschirm. wenn ich den pxe boot allerdings abbreche, führt er die installation ganz normal durch.

was kann ich da tun damit ich den nicht immer abbrechen muss?

Vielen Dank im vorraus!

Schönbe Grüße
DaDomi
Neptunium

Re: Schwarzer Bildschirm

Beitrag von Neptunium »

DaDomi hat geschrieben:Wenn Opsi nach dem kopieren der Dateien neu startet, erscheint ein scharzer bildschirm. wenn ich den pxe boot allerdings abbreche, führt er die installation ganz normal durch.

was kann ich da tun damit ich den nicht immer abbrechen muss?
<Glaskugelmodus=on>Du installierst also Windows 2000/XP/2003 und nachdem das Setup mit allen für die Installation benötigten Dateien auf die Festplatte kopiert und ein Reboot ausgelöst wurde, versucht der Rechner einen PXE-Boot vorzunehmen und dann/gleichzeitig oder vorher wird der Monitor schwarz?<Glaskugelmodus=off>

Welche Bootreihenfolge hast du im Bios konfiguriert? Nutzt du DHCP vom Opsi-Server oder separat unter Unix / Windows? Die named-Pipe vom tftpd wurde aber beim Starten des Miniboots vorher gelöscht oder?

Gruß

Dirk
DaDomi

Beitrag von DaDomi »

Nene,. vielleicht habe ich das ein wenig unklar ausgedrückt...

Wenn man die Windows-Installation auf einem Opsi Client anstößt bootet er ja über pxe. Dann patitioniert er die Festplatte und kopiert das i386 verzeichnis auf diese partition. wenn er das beendet hat, startet er neu und normalerweise müsste dann die hardware erkenntung von windows laufen. bei mir bleib er dann jedoch bei einem schwarzen bildschirm hängen.....
DaDomi

Beitrag von DaDomi »

das ganze hat sich erledigt. hing mit der default zusammen, habe sie durch die aus version 3.2 ersetzt und nu läuft es....
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

DaDomi hat geschrieben:Nene,. vielleicht habe ich das ein wenig unklar ausgedrückt...
Das hast du zwar in der Tat, aber ich habe dich dann schon richtig verstanden.
Wenn man die Windows-Installation auf einem Opsi Client anstößt bootet er ja über pxe. Dann patitioniert er die Festplatte und kopiert das i386 verzeichnis auf diese partition. wenn er das beendet hat, startet er neu und normalerweise müsste dann die hardware erkenntung von windows laufen. bei mir bleib er dann jedoch bei einem schwarzen bildschirm hängen.....
Wie weit ist denn dieser Bootvorgang gekommen. War schon irgendeine Meldung vom XP zu sehen oder war es so weit am Anfang, daß noch nichts zu sehen war? Ist der Rechner hardwaretechnisch sehr neu, so daß möglicherweise der Festplattencontroller oder der Chipsatz nicht angesprochen werden können? Beim ersten Bootvorgang zum Aufspielen der Installationsdateien lief das ja unter LInux, so daß es nicht heißen muß, daß Windows auch mit dem Controller/Chipsatz zurecht kommt. Aber nach deiner Beschreibung hört es sich eigentlich so an, daß der Bootvorgang noch so sehr am Anfang ist, daß zu diesem Zeitpunkt eigentlich jeder Rechner noch funktionieren sollte.
Du könntest ansonsten auch einfach mal eine normale Installation von CD aus anschmeißen, um zu überprüfen, ob die Kiste auf dem Weg an der gleichen Stelle hängen bleibt.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
Antworten