Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Antworten
thomas.besser
Beiträge: 390
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von thomas.besser »

Wir bauen/testen Pakete auf einem OPSI-Server aus "testing". Heute morgen auf "opsiconfd 4.2.0.282-1" aktualisiert, seitdem werfen "HostcontrolSafe"-Methoden eine Warnung aus:

Code: Alles auswählen

sys:1: ResourceWarning: unclosed <ssl.SSLSocket fd=4, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketKind.SOCK_STREAM, proto=6, laddr=('<ip-opsi-server>', 57850), raddr=('<ip-opsi-client>', 4441)>
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 111
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von fkalweit »

Hallo Thomas,

Danke für die Meldung. Kommt die Warnung bei allen HostControlSafe-Methoden? Ich konnte das leider noch nicht nachstellen. Hättest du einen Beispielaufruf? Wie sind generell die Paketstände (dpkg -l | grep opsi)?

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 111
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von fkalweit »

Hallo Thomas,

ich bekomme jetzt auch die Warings zB bei "hostControlSafe_showPopup". Ich schaue mir das weiter an und melde mich dann.

Viele Grüße
Fabian
thomas.besser
Beiträge: 390
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von thomas.besser »

Ich habe es mit folgenden getestet...

Code: Alles auswählen

hostControlSafe_fireEvent
hostControlSafe_getActiveSessions
hostControlSafe_execute
hostControlSafe_showPopup
Bei allen kam die Warnung...
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 109
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von n.doerrer »

Mit opsiconfd 4.2.0.283 auf serverseite und opsi-client-agent 4.2.0.38-1 auf clientseite sollten die Warnungen behoben sein und nicht mehr auftreten.
Beides ist nun in experimental.
Vielen Dank für den Report.
thomas.besser
Beiträge: 390
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von thomas.besser »

Danke für die Rückmeldung. Habe mir die beiden Pakete (opsiconfd_4.2.0.283-1_amd64.deb bzw. opsi-client-agent_4.2.0.38-1.opsi) manuell gezogen und auf dem Server ('opsi-testing') bzw. auf einem Test-Client installiert, aber die Meldung kam leider immer noch...

Code: Alles auswählen

opsi-admin -S -d method hostControlSafe_fireEvent "on_demand" <opsi_client_id>
<opsi_client_id>={'result': None, 'error': None}
sys:1: ResourceWarning: unclosed <ssl.SSLSocket fd=4, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketKind.SOCK_STREAM, proto=6, laddr=('<opsi_server_ip>', 59672), raddr=('<opsi_client_ip>', 4441)>
Was mich bei der Fehlermeldung etwas stutzig macht, was mit "proto=6" gemeint ist!? IPv6?! Die in der Fehlermeldung angezeigten (und von mir durch die Platzhalter <> getauschten) IP-Adressen sind IPv4...
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 109
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von n.doerrer »

Ja, stimmt. Es gab noch einen Fehler im cleanup, der mit opsiconfd 4.2.0.284 (jetzt in experimental) behoben sein sollte.

Es ist möglich, dass auf client-Seite im log auch damit noch eine Warnung angezeigt wird. Die wird dann vermutlich mit dem nächsten opsi-client-agent, der raus geht behoben sein.

Das "proto=6" in der Warnung bezieht sich nicht auf ipv6 sondern ist die Angabe des Protokolls im Transport layer, (Layer 4, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell). Hier steht 6 für TCP (und 0x11 wäre UDP). Der Adresstyp ist spezifiziert in "family=AddressFamily.AF_INET" was für ipv4 steht (ipv6 wäre AF_INET6).
thomas.besser
Beiträge: 390
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von thomas.besser »

Kann ich leider nicht bestätigen...

Code: Alles auswählen

dpkg -l opsiconfd | grep ii
ii  opsiconfd      4.2.0.284-1  amd64        opsi configuration service

Code: Alles auswählen

opsi-admin -S -d method hostControlSafe_fireEvent "on_demand" <id_opsi_client>
<opsi_client>={'result': None, 'error': None}
sys:1: ResourceWarning: unclosed <ssl.SSLSocket fd=4, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketKind.SOCK_STREAM, proto=6, laddr=('<ip_opsi_server>', 55292), raddr=('<ip_opsi_client>', 4441)>
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 109
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von n.doerrer »

Ich entschuldige mich für das hin-und-her.

Mit opsi-admin -d geht der request am opsiconfd vorbei und profitiert dann nicht von der Korrektur.
Der fix in opsi-admin selbst ist jetzt als opsi-utils 4.2.0.183 in experimental (bzw baut gerade noch).
thomas.besser
Beiträge: 390
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Warnung bei HostcontrolSafe-Methoden (opsiconfd 4.2.0.282-1 aus testing)

Beitrag von thomas.besser »

Ah jetzt, ja ;)

Danke.
Antworten