Opsi Server ip ändern

Antworten
Michael Doe
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022, 08:17

Opsi Server ip ändern

Beitrag von Michael Doe »

Hallo zusammen,

ich musste die ip Adresse des opsiserver ändern. Ich habe das Forum durchsucht und einige Beiträge gefunden und alles so gemacht wie es beschrieben ist.
host Datei angepasst
im opsi-config - Serverconfig die IP geändert
dhcp und dns geändert
/otc/opsi alle Dateien durchgegangen
/var/lib/opsi/config
Nach neustart sieht alles gut aus und funktioniert.

mein problem ist das ich mit den Befehl opsi-packege-manager -r alm* das nicht deinstalliert bekomme.
in der Fehlermeldung steht die falsche IP drin.
im opsi-config kann ich es auch nicht deinstallieren
die selbe Fehlermeldung.

woher nimmt der opsi-packege-manager die IP zum Server? Was habe ich vergessen zu ändern?

ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich.

Gruß Micha
Michael Doe
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022, 08:17

Re: Opsi Server ip ändern

Beitrag von Michael Doe »

Hallo Zusammen, ich nochmal

der Fehler ist behoben, was es genau war kann ich nicht sagen.

ich habe einen neustart gemacht und danach 1stboot.py nochmal ausgeführt und alles übernommen was schon drin stand. ;)

Aber egal es geht wieder alles

Danke fürs lesen :D manches mal hilf es einfach mal 2 Stunden Pause zu machen.

Gruß Micha
Antworten