Client: Zuletzt gesehen monitoren

Antworten
leeze
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2022, 14:14

Client: Zuletzt gesehen monitoren

Beitrag von leeze »

Hallo zusammen,

zur aktuellen Situation:
Wir betreiben fast ausschließlich Windows Clients. Nun ist es in der Vergangenheit schon öfter aufgetreten, dass sich Clients nicht mehr am Opsi Server gemeldet und dann natürlich auch keine Aktionen durchgeführt haben. Nach einem Neustart der Opsi Dienste war dies auch meistens behoben. Jetzt würde ich gerne die Clients soweit monitoren, dass diese bspw. auf meinem Grafana Dashboard landen, sobald die "zuletzt gesehen - Zeit" einen gewissen Wert überschreitet. Hat da jemand evtl. schon mal eine Lösung für gebaut? Vermutlich via mehrere DB-Abfragen um die benötigten Werte zu ermitteln.

Liebe Grüße
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Client: Zuletzt gesehen monitoren

Beitrag von SirTux »

Der nagios-connector kann das.

EDIT: Alternativ kann man natürlich einfache RPC-Calls (z.B. getClients) machen und das Ergebnis z.B. mit telegraf parsen.
Antworten