Verbindung zum Server nicht möglich

Antworten
bolle01
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2022, 13:32

Verbindung zum Server nicht möglich

Beitrag von bolle01 »

Moin Moin,
ich habe mir heute die Opsi VM geladen. Die Installation lief soweit ohne Probleme ab. Wenn ich nun versuche den Opsi Configurations Editor aufzurufen bekomme ich folgende Fehlermeldung: java.net.ConnectException: Connection refused. Daraufhin habe ich die CPU's und den RAM erhöht bzw. hab die maximale Anzahl an Prozessen überprüft, die steht auf unlimited. Leider besteht das Problem weiterhin, kennt einer das Problem ? Ach so bin als adminuser angemeldet. Danke im voraus.

mfg

bolle01
Bolgorov
Beiträge: 15
Registriert: 13 Okt 2021, 08:31

Re: Verbindung zum Server nicht möglich

Beitrag von Bolgorov »

Hi,

anscheinend gibt es ein Verbindungsproblem mit deinem opsi Configeditor. Da hilft das erhöhen der Anzahl an CPU Kerne bzw. an RAM nichts. Ich würde nochmal deine Netzwerkeinstellungen überprüfen.

Gruß,
Arthur
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 123
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Verbindung zum Server nicht möglich

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

Ich stimme Arthur zu.
Der configeditor versucht sich auf port 4447 zum config-server zu verbinden.
Vielleicht blockt da eine firewall. Oder der server steht in einem anderen Netzwerksegment.
Der server muss per ping erreichbar sein und der port offen.
Antworten