Product Icons des Opsi Client Kioskes werden nicht gecached

Antworten
robert.morbitzer
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jun 2022, 16:03

Product Icons des Opsi Client Kioskes werden nicht gecached

Beitrag von robert.morbitzer »

Hallo zusammen,

wir nutzen die WAN-Erweiterung zusammen mit dem Opsi Kiosk.

Um die Benutzererfahrung zu verbessern möchen wir gerne den zur Verfügung gestellten Paketen Icons zuordnen.

Ich habe wie im Benutzerhandbuch zu Opsi 4.2 beschrieben, die Product Icons mit einem Admin Kiosk in das Depot geladen (/var/lib/opsi/depot/opsi-client-kiosk/files/app/ock_custom/product_icons).

Die Icons liegen auch dort und besitzen auch die passenden Berechtigungen "adminuser opsifileadmins".

Wenn ich nun im opsiconfed den opsi-client-kiosk für ein Gerät auf Setup setze um den Kiosk mit den Icons zu aktualisieren, werden alle Ordner und Dateien wie gewohnt auf dem Client gecached. Nur die PNG-Dateien im Ordner "product_icons" fehlen. Somit werden die Icons auch nicht im kiosk angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Product Icons des Opsi Client Kioskes werden nicht gecached

Beitrag von wolfbardo »

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i opsi-package-manager  -i /var/lib/opsi/repository/opsi-client-kiosk_
sollte die fuer wan-clients benoetigte

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/opsi-client-kiosk/opsi-client-kiosk.files
aktualisieren oder aber

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d methode depot_createPackageContentFileopsi-client-kiosk.files 
Anschliessend kiosk auf "setup" setzen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Re: Product Icons des Opsi Client Kioskes werden nicht gecached

Beitrag von tbremer »

Moin zusammen,

das Problem mit dem WAN-Modus und dem Kiosk ist an dieser Stelle ja nur die "files"-Datei, die beim reinen Kopieren nicht aktualisiert wird und u.a. dann durch den package-manager aktualisiert wird.

Ich hatte auf der OPSIConf auch genau dieses Thema angesprochen und es wurde gesagt, dass es innerhalb der uib ein Tool gibt, was die files-Datei einfach direkt aktualisiert und es wurde zugesagt, dass man dieses kleine Tool von Euch bekommen kann. Ist das schon irgendwo online gestellt?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Product Icons des Opsi Client Kioskes werden nicht gecached

Beitrag von wolfbardo »

oh, da war ein Typo in der letzten Antwort, muss heissen

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method depot_createPackageContentFile opsi-client-kiosk

Alternativ kann man auch

Code: Alles auswählen

generatepcf
aus dem windows10-upgrade/OPSI

Verzeichnis nehmen, aber ich würde obige Methode nehmen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
robert.morbitzer
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jun 2022, 16:03

Re: Product Icons des Opsi Client Kioskes werden nicht gecached

Beitrag von robert.morbitzer »

Hab die Antworten erst später gesehen.

Funktioniert. Vielen Dank Euch.

Viele Grüße
Robert
Antworten