Pakete können nicht installiert werden Depotserver

Antworten
Ardero
Beiträge: 9
Registriert: 10 Dez 2020, 10:08

Pakete können nicht installiert werden Depotserver

Beitrag von Ardero »

Moin Zusammen!

Ich habe bei einem neu aufgesetztem Depotserver leider das Problem, dass ich keine Pakete installieren kann.
Opsi Version ist 4.2 und OS Debian Bullseye.
Das registrieren des Depot lief problemlos und im Package Builder / configed Editor kann ich das Depot auch sehen.
Doch außer den Standard Paketen die automatisch durch Opsi installiert sind, kann ich nichts drauf installieren.
Fehlermeldung lautet, "connection timed out".
Wenn ich dann im Depot Manager vom Package Builder schaue und den Online Test mache kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Das Depot ist OFFLINE.

Ausgewähltes Depot: "DEPOTNAME"

[ERRNO 11001] getaddrinfo failed
Daraufhin habe ich das Depot auch nochmal registriert, da ich irgendwo gelesen habe, dass das auch helfen könnte.
Hat es leider nicht.
Ansonsten habe ich auch folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
Auch das hat leider nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
busabernhardg
Beiträge: 127
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Pakete können nicht installiert werden Depotserver

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

hatte heute daselbe Problem:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i opsipaket1-1.opsi
Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /workbench/opsipaket/opsipaket1-1.opsi on depot 'opsiserver.domain.com':
      Opsi rpc error: Backend error: Failed to install package '/workbench/opsipaket/opsipaket1-1.opsi' on depot 'opsiserver.domain.com': Backend I/O error: Package file '/workbench/opsipaket/opsipaket1-1.opsi' does not exist or can not be accessed. (error on server)
Problem trat nach den letzten Updates der Stable Pakete auf (opsi-server-full 4.2.0.69-1)

Bei mir war das Problem allerdings nach diesen Befehle erledigt.

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
lg
Bernhard
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Pakete können nicht installiert werden Depotserver

Beitrag von SisterOfMercy »

Do both depots have a fqdn and are they known in the dns?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten