Installation des Client Agent für Linux

Antworten
ItsJustHaga
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mai 2022, 08:16

Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von ItsJustHaga »

Moin zusammen

Ich versuche momentan die Einbindung von Linuxgeräten in OPSI. Nur komme ich momentan auf keinen grünen Zweig.

Wenn ich es richtig verstanden habe laut Doku, muss ich lediglich mittels Client mich auf den OPSI Server verbinden und dort den opsi-linux-client-agent.sh herunterladen und ausführen. Bei mir kommt aber immer die Fehlermeldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Und wenn ich es auf die alte Weise versuche, funktioniert es auch nicht...

Wie kann ich nun den OPSI-Client auf das Linuxsystem installieren?

Danke für die Hilfe und Gruss

Severin
Zuletzt geändert von ItsJustHaga am 20 Mai 2022, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1800
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

einfach die Datei opsi-linux-client-agent.sh ausführen.
In einem Terminal:

Code: Alles auswählen

chmod +x opsi-linux-client-agent.sh
./opsi-linux-client-agent.sh
Grüße
Jan Schneider
ItsJustHaga
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mai 2022, 08:16

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von ItsJustHaga »

Moin,

Vielen Dank! Das werde ich gleich mal versuchen. :mrgreen:

Gruss

Severin
ItsJustHaga
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mai 2022, 08:16

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von ItsJustHaga »

Moin Jan

Ich habe jetzt versucht, denn OPSI Client auf Linux (Ubuntu 20.04) zu installieren... Leider hat dies nicht funktioniert...


Ich erhalte jedes mal, wenn ich den Installer durchführe, eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Starting opsi linux client agent installer 4.2.0.5-1, please wait ...
Traceback (most recent call last):
   File "oca-installation-helper", line 15, in <module>
   File "ocainstallationhelpter/__main__.py", line 658, in main
   File "logging/__init__.py", line 1087, in __init__
   File "logging/__init__.py", line 1116, in _open
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/tmp/oca-installation-helper.log'


During handling of the above exception, another exception occured:

Traceback (most recent call last):
   File "tokenize.py", line 385, in find_cookie
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xe0 in position 24: invalid continuation byte

During handling of the above exception, another exception occured:

Traceback (most recent call last):
   File "coa-installation-helper", line 24, in <module>
   File "traceback.py", line 163, in print_exc
   File "traceback.py", line 104, in print_exception
   File "traceback.py", line 508, in __init__
   File "traceback.py", line 363, in extract
   File "traceback.py", line 285, in line
   File "linecache.py", line 16, in getline
   File "linecache.py", line 47, in getline
   File "linecache.py", line 136, in updatechace
   File "tokenize.py", line 449, in open
   File "tokenize.py", line 426, in detect_encoding
   File "tokenize.py", line 390, in find_cookie
SyntaxError: invalid or missing encoding declaration for 'oca-installation-helper'
[3572] Failedto execute script oca-installation-helper
Ich kenne mich leider absolut nicht gut mit Linux aus, um zu wissen, was ich falsch mache.

Gruss

Severin
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1800
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte einmal die Log-Datei löschen und erneut probieren:

Code: Alles auswählen

sudo rm /tmp/oca-installation-helper.log
./opsi-linux-client-agent.sh
Grüße
Jan Schneider
ItsJustHaga
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mai 2022, 08:16

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von ItsJustHaga »

Hallo,

Leider hat das so nicht geklappt... Ich habe wie du gesagt hast, die Logdatei gelöscht und danach den Installer ausgeführt. Es kam wieder der genau gleiche Fehler.

Gruss

Severin
ItsJustHaga
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mai 2022, 08:16

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von ItsJustHaga »

Update:

Jetzt konnte ich zwar die Installationsdatei starten und es kommt das Anmeldefenster, jedoch wenn ich dann Client-ID, Service, Username und Passwort eingebe und auf Install klicke, kommt kurz danach die Meldung "Installation of opsi-linux-client-agent on client xyz unsuccessful".

Ich habe auch Server, Username und Passwort mehrmals eingegeben, um sicherzugehen, dass ich keinen Tippfehler drin habe.

Das komische ist, dass wenn ich im OPSI-Config schaue, da der Client eingetragen ist, aber ich ihn nicht rebooten kann oder Software installieren lassen.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1800
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation des Client Agent für Linux

Beitrag von j.schneider »

Bitte einmal in die instlog des Clients schauen bzw. hier posten.
Antworten