"windows10-upgrade" schlägt fehl

Antworten
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

"windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Hallo,

wir haben vier PCs, auf denen "windows10-upgrade" mit dem gleichen Fehler in die Binsen geht:

Code: Alles auswählen

(7272)    [3] [2022-05-23 07:05:05.934] [windows10-upgrade]       Error: No value found for HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableVirtualization
(7273)    [2] [2022-05-23 07:05:05.934] [windows10-upgrade]       Error level set to fatal
Auf etlichen anderen klappt es einwandfrei. Ich habe nachgeschaut - der Schlüssel fehlt in der Registry tatsächlich, nur: Warum ist das für das "windows10-upgrade" so "fatal"?

Wenn er nicht existiert, kann man ihn doch mit dem Defaultwert anlegen, da muss doch nicht gleich das ganze setup fehlschlagen?

Gruß
kinzi
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von Jan.Schmidt »

kinzi hat geschrieben: 24 Mai 2022, 10:15 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableVirtualization
Wenn er nicht existiert, kann man ihn doch mit dem Defaultwert anlegen, da muss doch nicht gleich das ganze setup fehlschlagen?
Salve,

du weißt aber schon, dass
a) regkeys in einem Ast policies nicht wirklich manuell/händsch gesetzt werden sollten?! !GPO!
b) Dieser spezielle Key ganz hart mit der UAC verdrahtet ist und jeder (andere) mit dem Stinkefinger in Richtung UIB zeigen würden, wenn die an dem Key "einfach" so mal wegen extrawurst an "unseren" Systemen spielen würden?
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Servus,

ad a) Ja, das weiß ich.

ad b) Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Key für das "windows10-upgrade"-Paket existent sein muss. Außerdem wird der Key ohnehin durch das Paket verändert, siehe unten.

Der Key wird durch das Script in eine Variable gesichert; vermutlich, um ihn nach dem Upgrade wiederherzustellen. Wahrscheinlich muss er für das Upgrade einen bestimmten Wert haben, damit das Upgrade funktioniert. Jedenfalls wird er im Script auf "1" gesetzt. So weit, so klar.

Wenn er nun nicht existiert, dann kann ich mir diese Tatsache doch auch merken, den Key für das Upgrade entsprechend setzen und am Schluss den Key eben wieder löschen, statt ihn mit seinem (nicht vorhandenen) vorherigen Wert wieder herzustellen?

Gruß
kinzi
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von Jan.Schmidt »

kinzi hat geschrieben: 24 Mai 2022, 10:15 Wenn er nicht existiert, kann man ihn doch mit dem Defaultwert anlegen, da muss doch nicht gleich das ganze setup fehlschlagen?

Gruß
kinzi
Salü,

ganz ehrlich ich nutze das Paket nicht, ich hab nen WSUS von daher alles was ich schreibe mit einer Prise Salz geniessen.

ich hab mal "alle" meine Firmenrechner - naja also eher alle die unterschiedlich aufgesetzt wurden, meine privaten (nur 2) Windows rechner durchgekämmt.
Also Domainrechner/Arbeitsgrupenrechner und einen nagelneu von isoaufgesetzten.
Die haben alle eines gemeinsam:
reg query HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableVirtualization

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableVirtualization REG_DWORD 0x1
Der Wert ist also eigentlich std. da drin und das wird auch der Grund sein, warum UIB denkt da steht was und hat kein "wenn nicht vorhanden dann erzeuge den Ast" eingebaut.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Der Wert ist also eigentlich std. da drin und das wird auch der Grund sein, warum UIB denkt da steht was und hat kein "wenn nicht vorhanden dann erzeuge den Ast" eingebaut.
Und bei meinen Maschinen ist es eben auf manchen nicht vorhanden.

Es ist auch quasi als "Bug-Report" zu sehen. Aber wenn's niemanden interessiert ist's auch recht, dann baue ich das Script einfach selbst um und erledigt.

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von Der-Matze »

Hallo zusammen.
Ich habe nachgeschaut - der Schlüssel fehlt in der Registry tatsächlich, nur: Warum ist das für das "windows10-upgrade" so "fatal"?
Das ist einfach erklärt. Alle Registry Werte der User Account Control sind als REG_DWORD gespeichert. Im Gegensatz zu z.B. REG_SZ Werten dürfen diese nicht leer sein, sondern müssen immer mit einem Wert befüllt sein.

Im Script werden diese Werte ausgelesen und an anderer Stelle als Backup abgespeichert bevor sie mit den Werten verändert werden, die das windows10-upgrade Paket eben benötigt. Ist einer dieser Werte leer schlägt das Script im Logfile Alarm und bricht mit einer gut verständlichen Fehlermeldung ab.
Würde es an der Stelle weiter laufen würde das Script beim Versuch den leeren Wert als REG_DWORD zu speichern mit einer nicht ganz so gut verständlichen Fehlermeldung gegen die Wand fahren.
ich hab mal "alle" meine Firmenrechner - naja also eher alle die unterschiedlich aufgesetzt wurden, meine privaten (nur 2) Windows rechner durchgekämmt.
Also Domainrechner/Arbeitsgrupenrechner und einen nagelneu von isoaufgesetzten.
Vielen Dank dafür! Genau das ist eben bisher unsere Erfahrung gewesen. Diese Keys sollten eigentlich alle vorhanden sein. Wäre sehr interessant zu erfahren warum das in diesem Fall nicht so ist und wie sich das auf das Verhalten der UAC auswirkt. Nimmt Windows an dass der Wert auf disabled steht wenn es nichts passendes in der Registry dazu findet?
Wenn er nun nicht existiert, dann kann ich mir diese Tatsache doch auch merken, den Key für das Upgrade entsprechend setzen und am Schluss den Key eben wieder löschen, statt ihn mit seinem (nicht vorhandenen) vorherigen Wert wieder herzustellen?
Ich werde das mal so einbauen und damit testen. Das würde das System in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen.
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von Der-Matze »

Hallo zusammen,

bitte die Version https://download.uib.de/4.2/experimenta ... 1h2-3.opsi testen.
Damit sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

Mfg
Matze
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Hello,

ich kann vermelden, dass das Upgrade nun einwandfrei auch auf den "Problembären" funktioniert - vielen Dank!

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: "windows10-upgrade" schlägt fehl

Beitrag von Der-Matze »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Schöne Grüße
Antworten