ProductProperty with id 'on_shutdown_install' for product 'opsi-client-agent' not found

Antworten
NetteService
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2022, 08:55

ProductProperty with id 'on_shutdown_install' for product 'opsi-client-agent' not found

Beitrag von NetteService »

Guten Morgen,

wir erhalten bei der Anlage eines neuen Clients den o.g. Fehler, wenn die Option "Install on Shutdown" bei der Clientanlage angehakt ist.
So wie ich es verstanden habe, ist seit 4.2 allgemein auf dem Opsiserver hinterlegt. Dies scheint auch gesetzt zu sein.
Ist der Fehler dann einfach nur ein Überbleibsel aus alten Tagen :)

Wenn ich nach der Anlage auf den Button "Install on shutdown" "An" klicke, kommt kein Fehler.

Bin mir leider nicht sicher, ob diese Option nun wirklich überall aktiviert ist.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: ProductProperty with id 'on_shutdown_install' for product 'opsi-client-agent' not found

Beitrag von n.doerrer »

Ĥallo,

der Umgang mit Install on shutdown hat sich mit opsi-client-agent 4.2 geändert. Vorher war es eine ProductProperty des opsi-client-agent Pakets. Jetzt ein Config.
Die Fehlermeldung suggeriert, dass noch nicht alle Komponenten im Einsatz der neuen Logik folgen.
Es könnte also sein, dass auf Depots verschiedene Versionen des opsi-client-agent installiert sind (wovon manche noch nach dem alten Prinzip arbeiten).
Alternativ wäre denkbar, dass der opsi-configed über den der neue Client angelegt wird nicht aktuell ist.

Wenn global, oder spezifisch für ein Depot oder einen Client die config "opsiclientd.event_on_shutdown.active" auf true steht, werden alle entsprechenden Clients, die einen 4.2er opsi-client-agent installiert haben sich danach richten.
NetteService
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2022, 08:55

Re: ProductProperty with id 'on_shutdown_install' for product 'opsi-client-agent' not found

Beitrag von NetteService »

Danke für die Antwort. Im configed Editor scheinen die Versionen aktuell zu sein. Was mich ein wenig stuzig macht, ist das hier:
dpkg -l | grep opsi
rc opsi-atftpd 0.7.dfsg-14 amd64 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii opsi-configed 4.0.7.6.34-2 all OPSI config editor
ii opsi-linux-bootimage 20220428-1 all opsi bootimage for netboot tasks.
ii opsi-linux-support 4.2.0.0-1 all Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
rc opsi-server 4.1.1.8-1 all opsi server configuration package
ii opsi-server-full 4.2.0.66-1 all opsi server
ii opsi-tftpd-hpa 5.2.8-77 amd64 HPA's tftp server
ii opsi-utils 4.2.0.165-1 amd64 Utilities for working with opsi
ii opsi-windows-support 4.2.0.0-1 all Install utilities useful for deploying Windows with opsi.
ii opsiconfd 4.2.0.255-1 amd64 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.2.0.27-1 amd64 opsi pxe configuration service
rc python-opsi 4.1.1.101-1 all opsi python library

Hier steht zumindest bei opsi-configed eine alte Version?!
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: ProductProperty with id 'on_shutdown_install' for product 'opsi-client-agent' not found

Beitrag von n.doerrer »

Das deb/rpm Paket des configeds wird (meines Wissens) nicht weiter gepflegt und ist veraltet.
Eine neue Version kann z.B. über den tab auf der Adminseite installiert werden.
Antworten