Client id in oca-installation-helper

Antworten
fSzukat
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2022, 11:14

Client id in oca-installation-helper

Beitrag von fSzukat »

Hallo Zusammen,
mir ist ein Bug aufgefallen:
Wenn man die client_id in der install.conf ausfüllt, wird der Username überschrieben.
mit freundlichen Grüßen

Fabian
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von m.radtke »

Hi

kannst du das bite noch etwas weiter ausführen?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
fSzukat
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2022, 11:14

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von fSzukat »

Hallo zusammen,
sorry dass ich zu ungenau gewesen bin:
wenn ich in der Client_ID %HOSTNAME%.domaine.de eingebe wird der Benutzername überschrieben, was bei einer handen installation passiert.
Bei einer neuen installation wird dann garnichts gefüllt.
Hingegen wenn ich einfach eine Zeichenkette angebe passt alles.

client_id = %Hostname%.domain.de
hostname = opsi.domain.de

Ziel: ist nach einem Muster die Hostid anzupassen.
Dateianhänge
opsi_error2.png
opsi_error2.png (11.37 KiB) 2252 mal betrachtet
opsi_error.png
opsi_error.png (12.45 KiB) 2252 mal betrachtet
feltel
Beiträge: 211
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von feltel »

Ohne jetzt zu dem Bug was direkt sagen zu können, könntest Du aber die Variable "dns_domain" verwenden und client_id einfach leer lassen.

Code: Alles auswählen

dns_domain = clients.foo.bar.com
Das führt dann dazu, das die Client-IDs aus dem Hostnamen des Clients und der angegebenen DNS-Domain gebildet werden. Im aktuellen Stable-OCA gibt es aber noch einen Bug das die install.conf im custom-Verzeichnis ignoriert wird: viewtopic.php?p=56082#p56082
fSzukat
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2022, 11:14

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von fSzukat »

Hi Danke für die schnelle antwort.
Eins wollte auch noch mit geben:
wenn man oca-installation-help.exe -h aufruft, dann wird die hilfe nach einer zeit automatisch geschlossen.
Das meinte ich eingedlich: ich wollte domain name überschreiben. Jedoch für das pattern zum absturz.
Wenn ihr das fixen möchtet könnte ihr es offen lassen, wenn nicht.
ist es ok

Gruss Fabian
Zuletzt geändert von fSzukat am 19 Apr 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
feltel
Beiträge: 211
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von feltel »

Hi Fabian,
ich bin auch nur OPSI-Anwender und spreche nicht für UIB. Mit der von mir vorgeschlagenen Lösung müsste genau das möglich sein, was Du suchst. Ich/wir verwenden das so in dem Kontext auch bei uns.
fSzukat
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2022, 11:14

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von fSzukat »

cool danke :) habe getestet und bin glücklich.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Client id in oca-installation-helper

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

ich kann das Verhalten reproduzieren. Ein "%" ist ein in fqdns nicht erlaubtes Zeichen (Umgebungsvariablen werden hier nicht ausgewertet). Entsprechend greift der fallback und die Werte aus der install.conf werden nicht übernommen.

Der Ansatz von feltel ist sehr gut für diesen Anwendungsfall geeignet.
Antworten