wohin mit myLibrary.opsiscript

Antworten
Dirk.Assmann
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2021, 13:09

wohin mit myLibrary.opsiscript

Beitrag von Dirk.Assmann »

Moin liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir eine eigene Library mit Funktionen die ich häufiger benutze zusammen gestellt. Diese kann ich nun mit

Code: Alles auswählen

importlib "%scriptpath%\mae-lib.opsiscript"
zu meinem Script hinzufügen und die Funktionen nutzen. So weit so gut. Jedoch finde ich es etwas kontraproduktiv diese Library immer mit in das Scriptverzeichnis (%scriptpath%) zu kopieren. Inzwischen nutze ich die Library in mehr als 30 verschieden Scripten und entsprechend viele Kopien habe ich davon. Wenn ich jetzt was an der Library hinzufüge oder ändere, muss ich die neue Version in alle Scriptverzeichnisse kopieren und anschließen auch durch den PackageBuilder jagen. Das ist aus meiner Sicht maximal Fehlerträchtig. Gibt es auf dem OPSI-Server nicht eine Zentrale Stelle an der man Librarys ablegen kann und von wo aus alle Scripte drauf zugreifen können? Oder habe ich was Übersehen? Habe ich einen Denkfehler?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
feltel
Beiträge: 218
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: wohin mit myLibrary.opsiscript

Beitrag von feltel »

Könnte man da nicht mit dem custom-Verzeichnis des Client-Agent was improvisieren? Die Dateien und Verzeichnisse darin überleben ja neue OCA-Versionen auf den Depots und werden so wie die Struktur dort ist imho bei der Installation auf die Clients übertragen. Wenn Du in custom dann eine Datei unter opsi-winst\lib ablegst, dann müsste sie doch mit

Code: Alles auswählen

include_append "%WinstDir%\lib\meine_opsi_lib_datei.opsiinc"
in jedes Script einbaubar sein.

Wenn Du dann eine neue Version der Lib veröffentlichst, dann müsstest Du aber den OCA immer neu ausrollen. Hmmmm.
Dirk.Assmann
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2021, 13:09

Re: wohin mit myLibrary.opsiscript

Beitrag von Dirk.Assmann »

Moin feltel,
deine Variante habe ich irgendwo schon mal gelesen. Entweder hier im Forum oder in den Handbüchern. Ich weis es gerade nicht mehr... Ich hatte das aber auch verworfen, da es eben nicht wirklich "zentral" ist. Der einzige Vorteil wäre, dass man es einem OPSI Script überlassen könnte, immer die aktuellste Version an die Clients zu verteilen.
Wo kann man hier eigentlich einen "feature request" stellen? :lol: :lol:

Gruß Dirk
feltel
Beiträge: 218
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: wohin mit myLibrary.opsiscript

Beitrag von feltel »

Dirk.Assmann hat geschrieben: 21 Apr 2022, 08:44 Wo kann man hier eigentlich einen "feature request" stellen? :lol: :lol:
dafür gibts doch das Kritik, Anregungen und Wünsche-Forum. ;)
Antworten