UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von SisterOfMercy »

skoloschin hat geschrieben: 24 Mär 2022, 16:03 Ergebnis: Wenn ich im Bios den Videospeicher für die Onboardgrafik reduziere, kann ich den OPSI-USB-Stick normal verwenden und das System installieren :D . Warum der Video-Speicher die Größe der RAMDISK beschränkt - ich weiß es nicht, kann mich jemand aufklären?
Yep, the onboard graphics uses system memory. And probably it might just coincide with what hp has allocated as memory ranges.

Anyway, this reminds me. I have seen a similar issue.
This was back in the day when ELILO was used for the UEFI boot.
If you set the video memory to a size that is too large it will hang.
This is because the PCI 64-bit addressing option had to be turned off when using ELILO.

Is there such an option at all in these HP machines?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Moin, in der Tat habe ich die MSDOS-Speichergrenze gerade noch miterlebt. Aber das ein Laptop von 2022 mit 16 GB RAM immer noch in solche Probleme läuft.... Das scheint ja nur bei HP vor zukommen. Im Bios habe ich nichts gefunden, was die 64-Bit-Adressierung betrifft. Aber HP umschreibt viele Option auch in sehr eigenen Worten. Danke und Gruß Sigi
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Um das Thema abzuschließen: Sharedmemory der Grafikkarte reduziert tatsächlich den Speicher auch beim Netboot. Der Grafikkarte weniger Speicher zuweisen und schon funktioniert auch netboot wieder. :)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von m.radtke »

Hi, danke für das Feedback.

Wieviel RAM hat die Maschine und auf wieviel shared VRAM hasst du begrenzt?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: UEFI-Netboot auf HP 840G8 schlägt fehl, Can’t allocate initrd

Beitrag von skoloschin »

Hi, die Laptops haben 16 GB RAM. Es reicht, shared memory im Bios auf 256 MB zu begrenzen. Nach der Installation kann man das ja wieder ändern. Die User schließen bei uns manchmal 2 HD Monitore an. ;)
Gruß
Sigi
Antworten