Guten Morgen allerseits,
nachdem ich in den letzten Monaten schon viele positive Erfahrungen mit opsi sammeln konnte und mehr als zufrieden mit der Software bin, ist es jetzt an der Zeit die Pakete etwas ausgefeilter zu erstellen.
Ich denke dabei an folgende Funktionen beim Installieren eines Pakets:
1.) Prüfen, ob eine Anwendung gerade geöffnet ist (z.B. für die Installation eines Outlook-AddOns müsste ich vorher Outlook - wir haben eine Mischung aus 2013, 2016 und 2019 - je nach Standort, aber es sollte unabhängig von der Version genügen einfach festzustellen, ob outlook.exe ein laufender Prozess ist - schließen).
Läuft das Programm, möchte ich, dass der User entweder zustimmt, dass die Anwnedung geschlossen wird bzw. diese selbst schließt, dann nochmal der Check ob die Anwendung läuft und danach das Setup startet.
Oder aber er bekommt die Möglichkeit das Setup auszusetzen, bis zum nächsten Neustart des Rechners (also dem nächsten Tag). Dann startet der Agent ja bereits vor dem Login das Setup der freigegebenen Pakete und die Prüfung auf eine geöffnete Anwendung ist obsolet.
2.) Vor der Installation eines Pakets muss ab und an mal eine Vorgängerversion deinstalliert werden. Da darauf im Idealfall ein Reboot vor dem Setup des neueren Pakets erfolgt, möchte ich, dass der Anwender die Auswahl hat, das Setup mit dem Neustart direkt auszuführen, es verschieben kann (möglichst mit Auswahl einer Zeit) oder es bis zum nächsten Neustart aufschiebt.
Gibt es für die genannten Szenarien irgendwo Scriptbeispiele, mit denen ich mich einfacher "reinfuchesn" könnte?
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstüzung.
"Anspruchsvollere" Softwarepakete erstellen
-
"Anspruchsvollere" Softwarepakete erstellen
Liebe Grüße
Norbert
Norbert
-
Re: "Anspruchsvollere" Softwarepakete erstellen
Hi,
nur so ein Beispiel aus meiner Welt...
Wir setzen das Wan Modul ein und machen kein Software Kiosk und kein ondemand bei rechner, die nicht eben via Teamviewer oder direkt beim Helpdesk auf dem seziertisch liegt.
Dann WAN Modul....
Was und wie oft glaubst du haben wir den Kollegen zu de Thema geschrieben?
Da kommt eine Meldung software da jetzt oder später [Abbrechen]?
Klickt dann der Anwender auf abbrechen, geht der counter "wie oft darf das abgebrochen werden?" um einz runter.
Irgendwann mal hätte der Anwender noch bsp 9 Stunden, wo der OPSI runterfährt zum installieren, aber der Anwender hat da schon durch abbrechen den counter auf null gesetzt und genau das gegenteil damit erwirkt, was wir und der Anwender eigentlich wollten
So und nun schaust du dir deinen Ansatz/Frage an - willst du das wirklich immer noch wenn du so ein Beispiel aus dem wahren Leben siehst ?
Admins sind keine Endanweder!
Die meisten sehen nicht, was der Dudödeldie 2.Futursonnenaufgang std. Anwender damit macht, was du Ihm baust!!
Schau dir mal den guten alten wondoof befehl query user an - wenn du wirklich ondemand Pakete bauen willst.
Was das da rauswirft kannst du dann easy mit TASKLIST /FI "USERNAME eq blablubb" |findstr /c:"deineanwendung" prüfen.
DU siehst sogar mit boardmitteln alles easypeasy, aber obs das wert ist???
Dann ein hybsches Beispiel zu deiner anderen Frage:
Es gibt - sorry hab vergesen wo ein sehr schönes UIB Script namens setprod2setup.opsiscript
Alles was du dem script mit /parameter Paketname befiehlst, setzt der (wie der scriptname vermuten läßt) beim nächsten reboot / oder Kiosk installiere jetzt - auf setup.
Aber wie gesagt KIOSK & ondemand sind (in meinen Augen) echte Fälle für ganz schmerzlose - oder Spielkinder, die genug Zeit haben - JEDE mögliche Variante von wenn dies und jenes aber welches nicht abfackeln wollen (und können).
nur so ein Beispiel aus meiner Welt...
Wir setzen das Wan Modul ein und machen kein Software Kiosk und kein ondemand bei rechner, die nicht eben via Teamviewer oder direkt beim Helpdesk auf dem seziertisch liegt.
Dann WAN Modul....
Was und wie oft glaubst du haben wir den Kollegen zu de Thema geschrieben?
Da kommt eine Meldung software da jetzt oder später [Abbrechen]?
Klickt dann der Anwender auf abbrechen, geht der counter "wie oft darf das abgebrochen werden?" um einz runter.
Irgendwann mal hätte der Anwender noch bsp 9 Stunden, wo der OPSI runterfährt zum installieren, aber der Anwender hat da schon durch abbrechen den counter auf null gesetzt und genau das gegenteil damit erwirkt, was wir und der Anwender eigentlich wollten

So und nun schaust du dir deinen Ansatz/Frage an - willst du das wirklich immer noch wenn du so ein Beispiel aus dem wahren Leben siehst ?
Admins sind keine Endanweder!
Die meisten sehen nicht, was der Dudödeldie 2.Futursonnenaufgang std. Anwender damit macht, was du Ihm baust!!
Schau dir mal den guten alten wondoof befehl query user an - wenn du wirklich ondemand Pakete bauen willst.
Was das da rauswirft kannst du dann easy mit TASKLIST /FI "USERNAME eq blablubb" |findstr /c:"deineanwendung" prüfen.
DU siehst sogar mit boardmitteln alles easypeasy, aber obs das wert ist???
Dann ein hybsches Beispiel zu deiner anderen Frage:
Es gibt - sorry hab vergesen wo ein sehr schönes UIB Script namens setprod2setup.opsiscript
Alles was du dem script mit /parameter Paketname befiehlst, setzt der (wie der scriptname vermuten läßt) beim nächsten reboot / oder Kiosk installiere jetzt - auf setup.
Aber wie gesagt KIOSK & ondemand sind (in meinen Augen) echte Fälle für ganz schmerzlose - oder Spielkinder, die genug Zeit haben - JEDE mögliche Variante von wenn dies und jenes aber welches nicht abfackeln wollen (und können).