Ändern der IP Adresse

Antworten
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Ändern der IP Adresse

Beitrag von reneschmidt »

Moin liebes OPSI Team,

wir haben es vermehrt, das OPSI "vermeintlich" die falsche IP Adresse erkennt. Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn z.B. der Client beim starten noch im WLAN hängt und die Netzwerkkarte nicht schnellgenug war.

Da wir sehr viel mit ondemand arbeiten ist das relativ hinderlich.
Aktuell behelfen wir uns in dem wir uns per SSH auf dem OPSI Server anmelden und die IP Adresse in der Config des Clients über einen Texteditor ändern.
Schön wäre es, wenn man die IP Adresse ähnlich wie den Clientnamen (per Rechtklick) oder wie die Mac Adresse (im rechten Menu) im opsi config editor ändern könnte.

Vielen Grüße
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Ändern der IP Adresse

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,


bist du dir da sicher?
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn z.B. der Client beim starten noch im WLAN hängt und die Netzwerkkarte nicht schnellgenug war.
Ist das nicht eher andersherum?
Ethernet ist schneller und das Wlan kommt danach erst ins Spiel, weil Ihr über den Benutzer und nicht über z.B ein Computerzertifikat das Wlan authorisiert?

Anyway - bleibt immer noch die Frage, woher kennt Ihr denn dann die rchtige IP desRechners, die Ihr da händisch eintragen wollt?
Da du explizit die "Config des Clients über einen Texteditor ändern" beschreibst - ihr habt kein sql modul, also auch kein WAN Modul im Einsatz.

Ich vermute (auch anhand des fehlenden Feedbäcks von UIB) dass du da eine ganz andere Lösung brauchst, also die du du da als Feature Request forderst.
Nur welche kann man anhand der Beschreibung nicht herauslesen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Ändern der IP Adresse

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

die IP-Adresse im configed zu ändern ist tatsächlich ein schon länger gewünschtes Feature. Ich gebe das intern noch mal weiter.

Allgemein muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen, dass klingt eher nach einem DNS und Timing-Problem. Normalerweise wird versucht den FQDN vom Client auf zu lösen. Erst wenn das nicht funktioniert sollte die IP-Adresse aus dem Backend ziehen.

Ohne mehr Informationen kann man auch nicht sehr viel mehr dazu sagen. Nur das manuelle editieren des Filebackends Pfui ist... ;)

Wir bieten auch individuelle Beratung an, für Infos gerne an sales(at)uib.de schreiben. Was nicht bedeutet, dass man hier nicht weiter diskutieren soll, wenn mehr Infos zur Umgebung bekannt werden, sind hier einige Community-Member unterwegs, die was von Netzwerken verstehen und gerne weiterhelfen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten