WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Antworten
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Beitrag von ricky_opsifan »

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist... Wollte es aber trotzdem einmal gemeldet haben

Was ist passiert?

Immer wenn ein Produkt mit dem WAN Modul gecached und dann mittels "gui_startup" installiert wurde, passieren keine "Event_timer" mehr.

Damit ich nicht eine Stunde auf eine "Event_timer" Prüfung warten muss, habe ich Testweise den opsiclientd.event_timer.interval Wert auf 60 umgestellt.
Wenn keine Installation mittels opsi-script geschehen ist läuft der "Event_timer" alle 60 Sekunden durch:

Bild

Hier ein Bild von der opsi client deamon info nach der Installation (kein Event_timer alle 60 Sekunden mehr):

Bild

und so sieht es wieder nach einem Neustart aus (die Fehlermeldungen können ignoriert werden... wichtig ist nur, dass der "Event_timer" wieder läuft):

Bild

Was sollte passieren?

Der Client sollte auch nach einer Produktinstallation noch weiterhin prüfen, ob er nun noch etwas cachen soll.
Das ist zwar kein kritischer Fehler, aber ich denke mal trotzdem, dass dies nicht so gewollt ist.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert und es ist ein Layer 8 Problem :roll:

Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?

Ein Produkt bei einem WAN Client auf Setup setzen -> Produkt wird fertig gecached auf dem Client -> Client startet mittel Anfrage neu -> Client installiert Produkt -> ein anderes Produkt im confd auf Setup setzen -> Client fragt erst nach einem Neustart ab, ob etwas auf setup/uninstall steht

Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-server-full 4.2.0.57-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-76
opsi-utils 4.2.0.144-1
opsi-windows-support 4.2.0.0-1
opsiconfd 4.2.0.222-1
python-opsi 4.1.1.101-1

opsi-client-agent 4.2.0.17-2
opsi-script 4.12.4.32-3
LG

Ricky
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Beitrag von AlexB »

Afaik, soll das gui_startup Flag nicht gesetzt sein wenn man die WAN Konfiguration benutzt.
Also das ist die empfohlene Konfiguration aus dem Handbuch wenn ich mich recht erinnere.
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

Re: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Beitrag von ricky_opsifan »

das gui_startup flag ist auch deaktiviert. besteht der bug vielleicht darin, dass gui_startup nicht ausgeführt werden sollte, aber es trotzdem ausgeführt wird?

Bild

wenn man den wan haken setzt, sollten die host-parameter ja automatisch gesetzt werden und bis auf "event_timer.interval" und "sync.depot_protocol" habe ich daran nichts geändert.

edit:

oh ich habe soeben die Doku erneut gelesen und bemerkt, dass event_on_shutdown gar nicht aktiviert sein soll... ich probiere es einmal mit dem wert auf false...

editv2:

auch nach umstellung auf event_on_shutdown=false, wird nach der installation kein event_timer mehr ausgeführt:

Bild

Bild
magicalUnicorn
Beiträge: 117
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Re: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Beitrag von magicalUnicorn »

Hey Ricky,

ich kann das genau so bestätigen. Startup Flag ist deaktiviert, und shutdown event ebenfalls. Das Timer-Event wird dann nach einer Installation scheinbar nicht mehr ausgeführt. Andere Events (z.B. beim aktivieren der Netzwerkschnittstelle) klappen weiterhin.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Beitrag von n.doerrer »

Ich habe das Problem nicht reproduzieren können.

Auch wenn gui_startup nicht aktiv ist, kann gui_startup{cache_ready} laufen. Soweit ist da schon alles richtig.
Was dazu führen könnte, dass danach keine timer events mehr ausgeführt werden, ist mir ein Rätsel. Vielleicht gibt die opsiclientd.log hier Aufschluss.

Per "opsiclientd.event_timer.start_interval" kann optional eine Verzögerung eingestellt werden, sodass timer erst x Sekunden nach Start des opsiclientd das erste mal auftreten darf. Aber in dem Screenshot der Hostparameter ist dazu nichts zu sehen, weshalb hier wohl der Default 0 gilt (es sei denn, es wurde direkt in der opsiclientd.conf geändert, aber das wäre dann vermutlich bekannt...)
Medard
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: WAN Modul: kein Event_timer nach einer Installation

Beitrag von Medard »

Hallo,
würde mich interessieren ob das Problem nach dem letzten client-agent Update wieder aufgetreten ist?
Mit dem aktuellen client-agent wurde ja u.a. das Event Handling angepasst und das hat bei einem ähnlichen Problem bei manchen unserer WAN Clients bisher geholfen.
Grüsse,
Robert
Antworten