[gelöst] Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Antworten
Jo40
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2020, 10:41

[gelöst] Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Beitrag von Jo40 »

Hallo,

uns ist folgender Bug (Feature? :) ) im opsi-client-agent 4.2.0.14-1 aufgefallen:
Der Client-Agent bzw. der Login-Blocker werden auf Windows 10 Clients nicht vollständig deinstalliert.

Was sollte passieren?
Der Client-Agent sollte restlos vom System entfernt werden, nachdem er über den Configed deinstalliert wurde

Was ist passiert?
Es bleiben Reste des Client-Agent (inklusive Login-Blocker) auf dem System zurück.
u.A. Ordner und Dateien unter C:\Progamme (x86)\opsi.org\
und der Dienst opsiclientd, der auch nach wie vor die Anmeldung für einige Zeit verhindert.

Sind im Log Fehlermeldungen zu sehen?
Es sind einige Warungen im Log zu sehen:
(Ausschnitte)

Code: Alles auswählen

  Info: Registry key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{d2028e19-82fe-44c6-ad64-51497c97a02a}]   could not be opened by RegOpenKeyEx,  Errorno 2 "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.<"
  Registry key [HKEY_LOCAL_MACHINE\]  opened
  Info: key "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Providers\{d2028e19-82fe-44c6-ad64-51497c97a02a}" not found
  Key closed
und

Code: Alles auswählen

  Warning: "file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-script\libeay32.dll" cannot be deleted, error 5 ("Zugriff verweigert<")
Warning: "file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-script\opsi-script.exe" cannot be deleted, error 5 ("Zugriff verweigert<")

Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
Opsi-Client-Agent version 4.2.0.14-1 von einem Windows 10 (Pro 10.0.19043 Build 19043) über den Opsi-Configed deinstallieren.

Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
Opsi-Client-Agent 4.2.0.14-1
opsi-server-full 4.2.0.57-1

Das vollständige Log der Deinstallation hänge ich an.

Beste Grüße,
Pablo
Dateianhänge
opsi-client-agent_uninstall.log
(320.68 KiB) 87-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jo40 am 24 Jan 2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
bot00815
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2020, 10:58

Re: Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Beitrag von bot00815 »

Hallo,

ich würde mich dem Problem anschließen. Bekomme die gleichen Meldungen, wobei ich die ganze Zeit nicht so drauf geachtet habe weil ja trotzdem alles ging.

Es ist bei mir nur noch ein weiters Phänomen aufgetreten. Nach der Deinstallation von Opsi und einem reboot, braucht das System ewig um die Anmeldemaske wieder anzuzeigen. "Gefixt" bekomme ich es, in dem ich alles lösche, eine alte Version vom Client installiere und die dann deinstalliere.

Vielleicht kann man das mal mit auf den Weg geben und vielleicht betätigt das noch jemand.

Grüße
Tamino
Jo40
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2020, 10:41

Re: Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Beitrag von Jo40 »

Hallo Tamino,

als Hotfix reicht es bei uns aus den Dienst "opsiclientd" über die Dienstverwaltung von Windows zu deaktivieren.
Dadurch wird das Problem der verzögerten Anmeldung behoben.

BG
Pablo
bot00815
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2020, 10:58

Re: Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Beitrag von bot00815 »

Hallo Pablo,

danke für den Tipp, daran hatte ich jetzt noch nicht gedacht. Aber eine Dauerlösung sollte das jetzt auch nicht sein.
Hoffe nur das es bald gefixt wird.

Viele Grüße
Tamino
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

die deinstallation ist in opsi-client-agent 4.2.0.20-1 (aktuell testing) überarbeitet worden. Dabei werden die Dateien, die zum Zeitpunkt der Deinstallation in Verwendung sind automatisch beim nächsten reboot gelöscht. Auch das Aufräumen der opsi-Spezifischen Registry-Keys wurde verbessert.

Ich hoffe, mit dieser Version ist das Problem behoben.

Gruß
Nils
Jo40
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2020, 10:41

Re: Deinstallation des opsi-client-agent 4.2.0.14-1 schlägt fehl

Beitrag von Jo40 »

Hallo Nils,

habe die Version 4.2.0.20-1 gerade getestet und die Deinstallation scheint zu funktionieren.
Der oben beschriebene Fehler mit dem Loginblocker taucht nicht mehr auf.

Hinweis: das Verzeichnis "C:\Programme (x86)\opsi.org\" ist nach dem Reboot zwar leer, aber noch vorhanden.


Beste Grüße
Pablo
Antworten