Problem mit Installationen via opsi-client-kiosk

Antworten
DMichelRD
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jul 2018, 16:13

Problem mit Installationen via opsi-client-kiosk

Beitrag von DMichelRD »

Hallo zusammen,
wie der Titel bereits versucht zu beschreiben haben wir folgendes Problemchen:
Wir haben eine Auswahl der Software auf unserem Depot in den Kiosk eingepflegt.
Wenn ich nun im Kiosk auf "Installieren" klicke wird das Produkt im configed auf "setup" gesetzt jedoch nicht installiert.
Starte ich nun den Rechner neu wird das Produkt auch installiert, selbstverständlich nur wenn ich mich in unserem Firmennetz befinde (in der aktuellen Zeit eher selten der Fall).
Bei der Einführung des Kiosk bei uns im Unternehmen lief das noch so das ich die zu installierenden Pakete markiert habe und auf "Jetzt installieren" geklickt habe und dann flog der client-agent los und anschließend war alles wie gewünscht.

Evtl. hängt das mit einem anderen Problem zusammen, wenn ich nämlich über den configed ein Produkt auf "setup" setze und der Nutzer dann am Client im Kiosk auf "Aktualisierungen abrufen" klickt kommt immer die Rückmeldung "keine Aktualisierungen gefunden".

Haben wir hier evtl. irgendein Setting falsch/nicht gesetzt?
Kennt jemand das Problem?
In vorweihnachtlicher Dankbarkeit für Hilfe!
Alles Gute!
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Problem mit Installationen via opsi-client-kiosk

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich hänge mich mal an das Thema dran, habe selbes Problem.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Problem mit Installationen via opsi-client-kiosk

Beitrag von Jan.Schmidt »

g.burck hat geschrieben: 17 Feb 2022, 12:15 Moin,

ich hänge mich mal an das Thema dran, habe selbes Problem.

Grüße

Gregor
Was willst du hören / lesen?

Opsi kiosk ersetzt nicht das wan Modul? - na gut dann schreib ich dir das halt :D
Opsi Kiosk ist seit x monden so verändert worden, dass man einen aktiven Job haben muß, damit man den Kiosk zum installieren benutzen kann.

opsi kiosk ist "subotimal", denn Kunde willst Paket "x" und nachdem er auf jetzt installieren geklickt hat, kommen alle anderen Pakete auch mit.
Ixt da eines dabei, das irgendwas am Office / exploider / Webbrowser / telefonieclient whatever verändert - dann kann das kräftig in die Unterhose gehen, wenn der grade telefoniert, powerpointet oder webbraust...

Das gleiche gilt aber auch für den opsi systray.
Installierst du grade 7zip und da ist einer angemeldet - die vorversion vom 7zip wird deinstalliert, kanns sowas unter fiesen Umständenn auch mal zu einem netten Supporttermin vor Ort werden.

OPSI WAN Modil kaufen, einrichten glücklichsein
Antworten