Netboot absolut langsam

Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von SisterOfMercy »

Can anybody try setting pcie_aspm=off in opsi-linux-bootimage.append?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von m.radtke »

Moin

von 20210903-1 zu 20211102-1 gab es in opsi 4.1 nur eine Änderung

Code: Alles auswählen

opsi-linux-bootimage (20211102-1) testing; urgency=medium

  * using noserverino SMB mount option

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Mon, 02 Nov 2021 14:43:00 +0200

opsi-linux-bootimage (20210903-1) testing; urgency=medium

  * kernel 5.13.11
  * adapted submitted patch for better Hyper-V compatability

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Fri, 03 Sep 2021 12:31:00 +0200
Der Kernel Treiber hat sich also nicht geändert.
Ich würde mal die Konsole wechseln oder per SSH einloggen und schauen ob sich Fehlermeldungen in dmesg finden lassen.

Wenn der TFTPBoot auch schon ewig dauert, hat es erstmal nichts mit dem Bootimage zu tun, da ist aufNetzwerkseite etwas krumm.
Auch das die Netzwerkkarte nicht immer sauber hoch kommt ist komisch, zumal es der e1000e Treiber von Intel ist, der ist, meiner Meinung nach, einer der bestgetesteten Netzwerktreiber im Linux Kernel.

Ich würde unter Umständen mal schauen ob die Netzwerkkarte bzw der Switch den korrekten Speed angeben für den Client und ob andere Netzwerkhardware besser läuft. Sprich an einen anderen Switch hängen. Das war bisher meistens die Lösung bei langsamen Datenraten im Bootimage.

Was SisterOfMercy noch gefunden hat:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=213651
Dort gibt es auch einen Patch für langsame Intel Karten.
Das wird wahrscheinlich schon mit 5.14 bzw 5.15 integriert sein. Kernel 5.14 ist im Bootimage von opsi 4.2 drin.
Kernel 5.15 bzw 5.16 wird bald im opsi 4.2 bootimage folgen.

Da opsi 4.1 EOL ist, wird es kein neures Bootimage mehr geben.

Edit: Der Fix ist in Kernel 5.14.15 eingebaut, entsprechend auch im aktuellsten 5.15 Kernel.
Es wird diese Woche ein Bootimage Update mit dem neuer Kernel geben, in opsi 4.2.

Gruß Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von mattiasmab »

Hi,
versuch mal in der Console (Wechsel z.B. mit STRG+SHIFT+F3) folgende beiden Befehle. Der erste Befehl ist insgesamt eher harmlos und verringert die maxiamle Paketgröße (liegt normalerweise im LAN bei 1500 und nur im Inet und VPN durch Protokolloverhead niedriger), während der zweite (wenn ich es richtig nachgelesen habe) die Zeit bzgl. der Interruptbehandlung anpasst. Das hat jedenfalls bei einer bestimmten Sorte von Notebooks bei uns geholfen - auch mit einer Art der I-219M Karten.

Code: Alles auswählen

# DEVICE ANPASSEN!!! siehe per `ip -a` bei welchen Device die IP vom DHCP anliegt.
dev=ETH0
ip link set $dev mtu 1492
ethtool -C $dev rx-usecs 768
Falls das hilft kann man das am besten in die Setup.py des Windows-Pakets einbauen - habe ich explizit für den betroffenen Typ so gemacht (if, der per dmidecode auf das Modell schaut und nur dann die Befehle auf das laut OPSI genutzte Device ausführt).
majoso1953
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2016, 12:08

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von majoso1953 »

mattiasmab hat geschrieben: 07 Dez 2021, 14:37 Hi,
versuch mal in der Console (Wechsel z.B. mit STRG+SHIFT+F3) folgende beiden Befehle. Der erste Befehl ist insgesamt eher harmlos und verringert die maxiamle Paketgröße (liegt normalerweise im LAN bei 1500 und nur im Inet und VPN durch Protokolloverhead niedriger), während der zweite (wenn ich es richtig nachgelesen habe) die Zeit bzgl. der Interruptbehandlung anpasst. Das hat jedenfalls bei einer bestimmten Sorte von Notebooks bei uns geholfen - auch mit einer Art der I-219M Karten.

Code: Alles auswählen

# DEVICE ANPASSEN!!! siehe per `ip -a` bei welchen Device die IP vom DHCP anliegt.
dev=ETH0
ip link set $dev mtu 1492
ethtool -C $dev rx-usecs 768
Falls das hilft kann man das am besten in die Setup.py des Windows-Pakets einbauen - habe ich explizit für den betroffenen Typ so gemacht (if, der per dmidecode auf das Modell schaut und nur dann die Befehle auf das laut OPSI genutzte Device ausführt).
Super! das war zielführend - danach war wieder die gewohnte Geschwindigkeit beim Betanken - vielen DANK!!

Allerdings hängt er jetzt am WINPE - er scheint die Verbindung zum opsi Server nicht zu finden, obwohl die Treiber extra integriert wurden. Wir werden
jetzt erstmal unsere Version auf 4.2 aktualisieren, um wieder aktuell zu sein und erst danach weitersuchen.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von ThomasT »

mattiasmab hat geschrieben: 07 Dez 2021, 14:37 Hi,
versuch mal in der Console (Wechsel z.B. mit STRG+SHIFT+F3) folgende beiden Befehle. Der erste Befehl ist insgesamt eher harmlos und verringert die maxiamle Paketgröße (liegt normalerweise im LAN bei 1500 und nur im Inet und VPN durch Protokolloverhead niedriger), während der zweite (wenn ich es richtig nachgelesen habe) die Zeit bzgl. der Interruptbehandlung anpasst. Das hat jedenfalls bei einer bestimmten Sorte von Notebooks bei uns geholfen - auch mit einer Art der I-219M Karten.

Code: Alles auswählen

# DEVICE ANPASSEN!!! siehe per `ip -a` bei welchen Device die IP vom DHCP anliegt.
dev=ETH0
ip link set $dev mtu 1492
ethtool -C $dev rx-usecs 768
Falls das hilft kann man das am besten in die Setup.py des Windows-Pakets einbauen - habe ich explizit für den betroffenen Typ so gemacht (if, der per dmidecode auf das Modell schaut und nur dann die Befehle auf das laut OPSI genutzte Device ausführt).
Sehr cooler Fund, besten Dank dafür. Man sollte ja meinen, dass er E1000 Driver hinreichend oft verwendet wird...
Ein I219 sollte auch vom WinPE vollumfänglich unterstützt werden...was läuft denn bei euch für eine winpe Version?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
r4a5a88
Beiträge: 104
Registriert: 10 Jun 2014, 12:56

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von r4a5a88 »

Wo soll man das ausführen ? auf dem Opsi Server oder auf dem Client ?
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von mattiasmab »

r4a5a88 hat geschrieben: 09 Dez 2021, 12:03 Wo soll man das ausführen ? auf dem Opsi Server oder auf dem Client ?
Auf dem Client. Ich habe das dafür in die Setup.py des Windows-Pakets eingebaut, damit es automatisch ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen

...
try:
    isWifi
except NameError:
    isWifi = False

# START MOD
# FIX Latitude 3420
if os.system("/bin/sh -c 'dmidecode -t system | grep \"Latitude 3420\"; exit $?'") == 0:
    logger.notice("FIX NETWORK FOR LATITUDE 3420")
    fixerror_mod = 99

    fixcmd_mod = "ip link set {} mtu 1492".format(usedNetworkDevice["device"])
    fixerror_mod = os.system(fixcmd_mod)
    logger.notice("cmd: {} / exitcode: {}".format(fixcmd_mod, fixerror_mod))

    fixcmd_mod = "ethtool -C {} rx-usecs 768".format(usedNetworkDevice["device"])
    fixerror_mod = os.system(fixcmd_mod)
    logger.notice("cmd: {} / exitcode: {}".format(fixcmd_mod, fixerror_mod))
# END MOD
Die Bedingung müsste nur den eigenen Bedingungen angepasst werden...
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von m.radtke »

Hi

Oder ihr probiert das neue opsi 4.2 experimental bootimage aus, dieses nutzt Kernel 5.15.7 und sollte einen Patch für Intel Netzwerkkarten beinhalten.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von mattiasmab »

Danke - werde ich in absehbarer Zeit testweise einspielen. Dann kann der Fix endlich wieder raus.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von Jan.Schmidt »

ThomasT hat geschrieben: 08 Dez 2021, 17:04Ein I219 sollte auch vom WinPE vollumfänglich unterstützt werden...was läuft denn bei euch für eine winpe Version?
Hi,

leider nur "sollte" :oops:
Wenn du das da http://ftp.ext.hp.com//pub/caps-softpaq ... rPack.html nicht integrierst - dann läuft bei den HP Notebooks der i219 Nic nicht.
Und ja "eigentlich" sind da nur asbachtobakuralte Treiber die "Ei"gentlich in dem WinPE zu einem 21H2 drin sein müssten, aber manchmal... :twisted:
Antworten