Netboot absolut langsam

majoso1953
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2016, 12:08

Netboot absolut langsam

Beitrag von majoso1953 »

Hallo zusammen,

wir haben noch aktuell folgenden SW-Stand:

Code: Alles auswählen

||/ Name                                                    Version                          Architektur                      Beschreibung
+++-=======================================================-================================-================================-===================================================================================================================
rc  opsi-atftpd                                             0.7.dfsg-6                       amd64                            advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                                           4.0.7.6.34-2                     all                              OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                                        4.1.0.0-3                        all                              transitional package
un  opsi-depotserver-expert                                 <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  opsi-directory-connector                                47.4-1                           amd64                            opsi directory connector
ii  opsi-linux-bootimage                                    20211102-1                       all                              opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-linux-support                                      4.1.1-3                          all                              Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
un  opsi-product-updater                                    <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  opsi-server                                             4.1.1.8-1                        all                              opsi server configuration package
un  opsi-server-expert                                      <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
un  opsi-tftpd                                              <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  opsi-tftpd-hpa                                          5.2.8-76                         amd64                            HPA's tftp server
ii  opsi-utils                                              4.1.1.37-1                       all                              utilites for working with opsi.
un  opsi-windows-support                                    <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  opsiconfd                                               4.1.1.20-1                       all                              opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                                            4.1.1.20-3                       all                              opsi pxe configuration daemon
un  opsiwebservice                                          <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  python-opsi                                             4.1.1.101-1                      all                              opsi python library
un  python2.7-opsi                                          <keine>                          <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)

Wir haben fast ausschließlich Fujitsu PC Q5XX (UEFI), welche problemlos via opsi betankt werden. Dafür nehmen wir das aktuellste Netboot-Paket (4.2.0.1). Wir haben jetzt den Effekt, dass beim Betanken von Fujitsu U7511 alles auch gut funktioniert, aber das Laden der Pakete (winpe und Treiber) mehrere Stunden dauert. Netzwerkfehler gibt es nicht, eigentlich überhaupt keine Fehler .... hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte...

vielen dank im Voraus
fizubi
Beiträge: 27
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von fizubi »

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, allerdings mit den U7411.
Es gibt bei UIB bereits ein Ticket dazu. (uib#2021092317000094)
Bisher habe ich auch noch keine Lösung für das Problem.

Viele Grüße
Christoph
tolot27
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2019, 06:52

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von tolot27 »

Wir haben dasselbe Problem, jedoch mit HP ProDesk 600 G6 Desktop Mini PC (HP 8715).

--
VG,
Mathias Walter
Zuletzt geändert von tolot27 am 07 Dez 2021, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von SisterOfMercy »

tolot27 hat geschrieben: 07 Dez 2021, 07:25 Wir haben dasselbe Problem, jedoch mit HP 8715.
Uh, I guess this isn't a printer, so what model is it exactly?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von SisterOfMercy »

majoso1953 hat geschrieben: 06 Dez 2021, 17:24 Wir haben fast ausschließlich Fujitsu PC Q5XX (UEFI), welche problemlos via opsi betankt werden. Dafür nehmen wir das aktuellste Netboot-Paket (4.2.0.1). Wir haben jetzt den Effekt, dass beim Betanken von Fujitsu U7511 alles auch gut funktioniert, aber das Laden der Pakete (winpe und Treiber) mehrere Stunden dauert. Netzwerkfehler gibt es nicht, eigentlich überhaupt keine Fehler .... hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte...
Are you using a docking station?
Can you supply a verbose bootimage logfile? I wonder what kind of network adapter is in this thing.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
r4a5a88
Beiträge: 104
Registriert: 10 Jun 2014, 12:56

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von r4a5a88 »

ich hab auch den HP Desktop Mini PC udn bei mir habe ich ähnliche Probleme. Die scheinen einfach nur langsam zu sein.
majoso1953
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2016, 12:08

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von majoso1953 »

Are you using a docking station?
Can you supply a verbose bootimage logfile? I wonder what kind of network adapter is in this thing.
No, we do not use a dock and we also have no logfile - only a little information from opsiconfd (audithardware) without errors.
the adapter ist a "Ethernet Connection (13) I219-LM". The winpe_uefi was made new from this typ of computer.
majoso1953
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2016, 12:08

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von majoso1953 »

r4a5a88 hat geschrieben: 07 Dez 2021, 08:23 ich hab auch den HP Desktop Mini PC udn bei mir habe ich ähnliche Probleme. Die scheinen einfach nur langsam zu sein.
Meiner Meinung nach müsste es doch ein Treiberproblem sein - wir haben gestern nach 6 Stunden "Übertragung" abgebrochen.
tolot27
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2019, 06:52

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von tolot27 »

Wir haben auch I219-LM im Einsatz. Die ersten Probleme treten jedoch schon mit dem Boot Image auf. Da ist WinPE noch gar nicht aktiv. Somit könnte es auch nicht am Windows Treiber liegen.
Am 26.11. haben wir einen PC betankt. Das lief sauber durch. Zuvor hatte ich die neuesten Netzwerktreiber ins WinPE integriert. Am 01.12. habe ich während unseres monatlichen Update Day auch den OPSI Server aktualisiert. Dabei wurde auch das opsi-linux-bootimage von 20210903-1 auf 20211102-1 aktualisiert. Seitdem kommt keine Fortschrittsanzeige während "Fetching Netboot Image" und es dauert ewig, bis irgendetwas passiert. Man wartet einfach vor einem schwarzen Bildschirm, bis der pinke Hintergrund erscheint. Bei drei PCs findet das Boot Image die Netzwerkkarte nicht. Erst nach mehrmaligem Starten findet er sie und macht weiter.
majoso1953
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2016, 12:08

Re: Netboot absolut langsam

Beitrag von majoso1953 »

tolot27 hat geschrieben: 07 Dez 2021, 09:47 Wir haben auch I219-LM im Einsatz. Die ersten Probleme treten jedoch schon mit dem Boot Image auf. Da ist WinPE noch gar nicht aktiv. Somit könnte es auch nicht am Windows Treiber liegen.
Am 26.11. haben wir einen PC betankt. Das lief sauber durch. Zuvor hatte ich die neuesten Netzwerktreiber ins WinPE integriert. Am 01.12. habe ich während unseres monatlichen Update Day auch den OPSI Server aktualisiert. Dabei wurde auch das opsi-linux-bootimage von 20210903-1 auf 20211102-1 aktualisiert. Seitdem kommt keine Fortschrittsanzeige während "Fetching Netboot Image" und es dauert ewig, bis irgendetwas passiert. Man wartet einfach vor einem schwarzen Bildschirm, bis der pinke Hintergrund erscheint. Bei drei PCs findet das Boot Image die Netzwerkkarte nicht. Erst nach mehrmaligem Starten findet er sie und macht weiter.
ja klar - somit müsste es also am opsi-linux-bootimage liegen
Antworten