AutoLogon mit opsi-template-with-userlogin bleibt aus

Antworten
matthiasd
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2021, 11:44

AutoLogon mit opsi-template-with-userlogin bleibt aus

Beitrag von matthiasd »

Hallo,

vorab als Info: ich nutze Opsi seit 2010 und habe nun einen neuen opsi 4.2 aufgebaut,
Pakete hinzugefügt und neu gebaut.
Nun bekomme ich Probleme mit Paketen, welche auf opsi-template-with-userlogin basieren,
denn, wenn ich einen Rechner neu installiere und ein solches Paket oder auch nur die Basis opsi-template-with-userlogin
direkt installieren lasse, steht der Rechner irgendwann vor dem Login und nichts passiert mehr,
weil der AutoLogon nicht durchgeführt wird.

Melde ich mich aber nach der Windows Grundinstallation (+opsi-client + opsi-script) einmalig mit dem Administrator Account an,
setze dann erst die Pakete auf setup und starte den Rechner manuell neu, läuft die Installation einwandfrei durch.
Dies ist natürlich sehr lästig, wenn man Rechner neu aufsetzen möchte, da man im Zweifel alle Pakete
mit Userlogin vorher erst deaktivieren muss. Auch bei neuen Rechnern kann man nicht gleich alle Pakete zur Installation aktivieren. : /

Ich habe mich dann im Debug Modus mal eingeloggt und die Registry Werte für den Login werden nicht gesetzt
bzw. wird nur DefaultUserName gesetzt.

Im Logfile steht kein Fehler, sondern das alles gesetzt wird.
(Logs habe ich angehangen, einmal ohne das ohne vollständige Installation und einmal mit einmaliger Anmeldung, aber dann erfolgreicher Installation)

Die Tasks werden angelegt und wenn ich mich im Debug Modus anmelde, werden sie auch ausgeführt und direkt nach kurzer Zeit ein Neustart
durchgeführt, da ich ja nicht als opsiSetupUser angemeldet bin.
Es funktioniert im Endeffekt alles, außer der AutoLogon, weil die Werte in der Registry nicht wirklich hinterlegt werden.
Wenn man sich als opsiSetupUser anmeldet, läuft die Installation auch durch, da die Tasks dann den Prozess anstoßen.

Kennt jemand das Problem? Ist dies schon bekannt und es wird daran gearbeitet?
Muss ich irgendetwas im System vorher noch einstellen, damit dies von Anfang an, funktioniert?

Win10 Education: 21H1 International (en-GB, codepage: 0809), nur mit der opsi startnet.cmd Modifikation
Opsi alles aktuell, habe sogar vom opsi-client die .16 (experimental) ausprobiert

Als Fehler sind im Log nur solche Sachen, welche aber scheinbar keinen Gesamteinfluss auf die Installation hat:
-------------------------------------------------------------
[opsi-template-with-userlogin] Error: Received no json object from opsiServiceCall_configState_getObjects
[opsi-template-with-userlogin] Error: Exception at jsonAsObjectHasKey with : "","_isGeneratedDefault"
[opsi-template-with-userlogin] Error: Exception at jsonAsObjectHasKey with : "","ident"
[opsi-template-with-userlogin] Error: Exception at jsonAsObjectSetValueByKey with: "","values","["0"]"
[opsi-template-with-userlogin] Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"'' is not a <class 'opsicommon.objects.ConfigState'>","details":null,"class":"ValueError"}
[opsi-template-with-userlogin] Received (first 512): {"id":1,"result":null,"error":{"message":"'' is not a <class 'opsicommon.objects.ConfigState'>","class":"ValueError","details":null}}
[opsi-template-with-userlogin] Error: -> {"message":"'' is not a <class 'opsicommon.objects.ConfigState'>","details":null,"class":"ValueError"}
-------------------------------------------------------------
Fehlt da ein Backend bzw. fehlerhafte Konfiguration?

Ansonsten kann mich bitte jemand auf den richtigen Pfad leiten? : )

Danke und Gruß
Matthias
Dateianhänge
opsi_log_success.txt
Erfolgreiche Installation des Paketes, wenn manuell per Admin vorher einmalig angemeldet.
(129.06 KiB) 72-mal heruntergeladen
opsi_log.txt
Hängt beim AutoLogon und wartet auf den Login.
(99.42 KiB) 76-mal heruntergeladen
JanK
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2022, 09:09

Re: AutoLogon mit opsi-template-with-userlogin bleibt aus

Beitrag von JanK »

Hallo Matthias,
hast du dafür schon eine Lösung gefunden?
Leider habe ich ein relativ identisches Problem.

Gruß Jan
matthiasd
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2021, 11:44

Re: AutoLogon mit opsi-template-with-userlogin bleibt aus

Beitrag von matthiasd »

Hallo Jan,

tut mir leid, ich habe das Problem nicht mehr und finde auch in meinen Unterlagen keine Infos mehr dazu,
was wirklich die Ursache und die Lösung war.

Ich glaube, es lag an veralteten OPSI Paketen (opsi-script, opsi-client-agent), aber 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr.
Am besten testen kannst du dies mit dem "opsi-template-with-userlogin".
Dann weißt du wenigstens, es hängt nicht an einem Fehler in deinem Package.

Tut mir sehr leid, dass ich dir ansonsten nicht mehr helfen kann.

Gruß
Matthias
Antworten