Installation mit falschem Hostname

Antworten
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Installation mit falschem Hostname

Beitrag von wKovacs »

Moin,

das ist mir jetzt schon 3 mal passiert (Mittlerweile insgesamt über 300 Installationen von Windows, Ubuntu 18 und 20). Jedoch kann ich kein Muster feststellen.

Ich lege einen neuen Client in OPSI an und installiere diesen. Am Ende muss ich dann feststellen, dass der Laptop mit dem falschen Hostname installiert wurde. Es lässt sich keine Gemeinsamkeit mit dem neuen Client und demjenigen feststellen, dessen Hostname verwendet wurde.

Da anschließend an die die Installation ein Domain Join stattfindet, ist dies ein großes Problem, da der ursprüngliche Rechner mit diesem Namen seinen Computer Account in der Domain verliert.

Soweit ich feststellen konnte, wurde auf dem neuen OPSI Client immer Ubuntu 20 installiert. Auf dem alten Client Windows oder Ubuntu 18.

Lasse ich den neuen Client ein weiteres mal installieren, erhält dieser wieder den falschen Hostname und auch vom selben Client.

Ich würde gern mehr Infos liefern, wenn ihr mir sagt welche ;)

mfg

wKovacs
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von wKovacs »

Moin,

heute ist es wieder vorgekommen, dass ein neu angelegter OPSI-Client bei der Installation den falschen Hostname erhalten hat.

Installiert werden sollte Ubuntu 20.

Dies sind die Einstellungen für den neuen Client:
Bild

Dies sind die Daten für den Client, dessen Hostname verwendet wurde: Dieses Laptop ist mit Windows 10 installiert
Bild

Wie zusehen ist, sind es unterschiedliche MAC-Adressen und OPSI-Host-Keys.

Es macht für mich aktuell keinen Sinn und ist ein enormes Problem, da jedes mal der Laptop, dessen Hostname verwendet wird, sein AD-Konto verliert...

Die letzten 2 Vorkommnisse haben sich jeweils einen andern Hostname ausgesucht.

wKovacs
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das ist ein klassischer Fall für den Support, man kann auch einen sehr günstigen Einmalsupport buchen. Meistens sind solche Probleme sehr schnell gelöst und man kann den Rest des Supports noch für andere Themen verwenden. Ein Kollege:in vom Support ist nur eine kurze mail an sales(at)uib.de entfernt. ;)

Das klingt so, als wenn der Client sich installiert und danach ein fremdes Konto verwendet. Entscheidend wird es heraus zu finden, wann der Client den Hostnamen genau wechselt. Ein Anfang wäre bei so einer Installation die bootimage.log bis zum Ende durch zu schauen, danach kann man auf dem Client noch die postinst.log anschauen und die opsiclientd.log auf dem Client. Wenn man den Zeitpunkt bestimmen kann, bekommt man vielleicht auch einen Hinweis oder eine Spur, wer oder was das Problem auslöst.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von wKovacs »

Moin,

ich hab aktuell Urlaub, daher sind meine Antworten etwas langsamer
ueluekmen hat geschrieben: 03 Dez 2021, 14:21 Hi,

das ist ein klassischer Fall für den Support...
Mir scheint das ein Bug zu sein und damit ein Problem das alle betrifft und kein Anwender-macht-was-falsch-Problem. Warum sollte dies über kostenpflichtigen Support laufen?
ueluekmen hat geschrieben: 03 Dez 2021, 14:21 man kann auch einen sehr günstigen Einmalsupport buchen.
Den Einmalsupport konnte ich bisher nicht finden. Lediglich Abo-Angebote und mit diesen bin ich so gar nicht glücklich....
Ich benötige nicht jedem Monat eine Stunde Support und wenn ich mal Support brauche, könnte dies dann leicht diese eine Stunde übersteigen. Weshalb ich bei unserer Finanzabteilung ein der artiges Abo nicht durch bekomme, selbst wenn ich das wollte. Warum sind es nicht 12 Stunden im Jahr, da es sowieso ein Jahresabo sein muss? Im besten Fall sollten auch noch - zumindest ein Teil - der nicht verbrauchten Stunden mitgenommen werden können. (Ein 12h pro Jahr Abo hätten wir direkt schon zu unserem Einstieg mitgenommen)

Ich weiss, das Abo-Thema gehört nicht hier her. Dieses Format regt mich nur schon auf, seit Vodafone vor 20 Jahren die Minuten-Pakete eingeführt hat. Hier ist immer der Kunde der Verlierer, da er entweder zu viel kauft oder teuer zukaufen muss...



Deinem Hinweis mit der bootimage.log werde ich nachgehen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Mit freundlichen Grüßen

wKovacs
NorbertKoch
Beiträge: 132
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von NorbertKoch »

@wKovacs,

das Support-Paket von opsi ist nicht mit Vodafone und Co. vergleichbar: Es ist eine open-source-Lösung und die nicht genutzten Stunden kommen der Allgemeinheit zugute, da die Software davon weiterentwickelt werden kann bzw. UIB davon Gehälter zahlen kann.

Vergleicht man opsi mit anderen Paketierungslösungen kommt man bei den Supportmodellen deutlich günstiger weg. Wir werden hier ab nächstes Jahr auch ein Support-Abo abschließen - und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Inklussivstunden nicht aufbrauchen werden...
Liebe Grüße

Norbert
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von m.radtke »

Moin

den Einmalsupport findet man hier

Zum eigentlichen Problem: Ich tippe auf DNS. Wäre das ein generelles Problem, würde bei uns die Hütte brennen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von wKovacs »

Moin,
m.radtke hat geschrieben: 15 Dez 2021, 10:33 Zum eigentlichen Problem: Ich tippe auf DNS. Wäre das ein generelles Problem, würde bei uns die Hütte brennen.
Kannst Du dies bitte ausführen? Was sollte DNS damit zu tun haben, wenn der Client während der Installation einen falschen hostname bekommt? Ich kann dort gerade den Zusammenhang nicht erkennen. Der hostname wird doch während der initialen Installation festgelegt?

NorbertKoch hat geschrieben: 15 Dez 2021, 10:21 das Support-Paket von opsi ist nicht mit Vodafone und Co. vergleichbar: Es ist eine open-source-Lösung und die nicht genutzten Stunden kommen der Allgemeinheit zugute, da die Software davon weiterentwickelt werden kann bzw. UIB davon Gehälter zahlen kann.
Inwiefern ist das was anderes? Vodafone und Co. zahlen von den Gebühren ebenfalls Gehälter und entwickeln ihr Angebot weiter...
NorbertKoch hat geschrieben: 15 Dez 2021, 10:21 Vergleicht man opsi mit anderen Paketierungslösungen kommt man bei den Supportmodellen deutlich günstiger weg. Wir werden hier ab nächstes Jahr auch ein Support-Abo abschließen - und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Inklussivstunden nicht aufbrauchen werden...
Ich bin grundsätzlich mit dem Produkt zufrieden. Mein Grudge liegt tatsächlich ausschließlich an der Struktur des Supportmodells, da ich befürchte/hoffe die meisten Monate keinen Support zu brauchen, jedoch wenn er gebraucht wird, eine Stunde nicht ausreicht. Zum Beispiel 12 im Jahr zu bezahlen und nur 5 Stunden brauchen, kann ich als Unterstützung für eine open-source-Lösung sehen. Von 5 benötigten Stunden aber noch 3 extra Zahlen weil diese in den selben Monat fallen, ist eine ganz andere Sache.

Grüße

wKovacs
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Installation mit falschem Hostname

Beitrag von ThomasT »

Um mal wieder auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen:
Wir setzen den ComputerName standardmäßig über die unattend.xml im specialize Schritt. Dort gibts einen Eintrag <ComputerName> und dort wird ein Platzhalter ersetzt.
Das ersetzen erfolgt im opsi-linux-bootimage. Mein Ansatzpunkt wäre also mal im bootimage.log des Clients zu schauen, ob dort der richtige Name eingesetzt wurde, da dort die gepatchte unattend.xml drin steht.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten