OPSI Bootimage Master.py Source

Antworten
mattiasmab
Beiträge: 90
Registriert: 29 Jan 2021, 12:17

OPSI Bootimage Master.py Source

Beitrag von mattiasmab »

Hallo liebes OPSI-Team,

seit OPSI 4.2 geht ihr bekanntlich den Weg alle Python-Scripts als PyInstaller Binary auszuliefern. Vermutlich, um somit eine definierte Python-Version festzuschreiben, führt dies bei Tests und Problemen (meiner Meinung nach) eine unschöne Hürde ein. Das Script kann nicht mehr so einfach modifiziert werden (es geht, aber nur über den Weg der Source oder eines eingefügten PyInstaller Hooks).

Neuerdings ist auch die master.py in den Bootimages einem Binary "master" gewichen und damit zwei Probleme einhergehend:
  1. Die Source der master.py konnte ich nirgends finden - weder in einem der GitHub-Repos noch in dem SRC-RPM (letzteres enthält bereits das Binary)
    (Man möge meine Nase gerne charmant in die Suppe tauchen, wenn ich nur nicht in der Lage war an der richtigen Stelle zu suchen :) )
  2. Es handelt sich um eine Live-Umgebung, die nur rudimentäre Werkzeuge vorhält und Änderungen In-Place schwierig gestaltet. (Man müsste per SSH drauf oder das Initrd zuvor anpassen und neubauen - für schnelle Entwicklungszyklen nicht wirklich das Wahre...)
Wäre es evtl. denkbar zumindest im Boot-Image das Binary "master" durch das ursprüngliche Script "master.py" und den OPSI-Python-Interpreter "opsi-python" zu ersetzen und/oder die "master.py" in einem Repo aufzunehmen (ersteres wäre allerdings in jedem Fall wünschenswert)?

Vielleicht sieht der eine oder andere keinen Sinn darin, aber es kam durchaus schon vor, dass ich Modifikationen für "spezielle" Clients vorgenommen hatte - zuletzt einem Hyper-V-Client. Und diese Änderung habe ich selbstredend gemäß dem Open-Source-Gedanken an UIB gemeldet. Das nur als ein Beispiel.
Außerdem war/ist Open-Source ein wichtiges Kriterium für den Einsatz von OPSI. Wenn man einfach reinschauen kann, um zu sehen, was da passiert und ggf. Abläufe dadurch besser versteht, finde ich das persönlich sehr gut. Mögen andere anders sehen - soll darüber auch keine Diskussion sein ;)
Antworten