Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo geschätzte Community,

ich habe aktuell das Problem, dass unsere Files Sektionen ohne Änderung an den Scripten auf einmal nicht mehr 10 Minuten kopieren, sondern 5-6 Stunden.
Auffällig ist es natürlich bei großen Verzeichnissen mit vielen kleinen Dateien. Wenn ich direkt mit identischer Freigabe und identischem Benutzer die Dateien über den Explorer kopiere, dauert es ca. 10 Minuten, sobald die Files Sektion also der OPSI selbst das Kopieren übernimmt, eben jene 5-6 Stunden.

Bisher haben die Pakete immer tadellos funktioniert. Was könnte sich hier so gravierend von zb 4.1 auf 4.2 geändert haben?
Wobei ich natürlich nicht weiß, an welchem Update es liegt.

Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
dotdle
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2021, 14:23

Re: Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Beitrag von dotdle »

Hallo Valentino,

habt Ihr eine neue Sicherheitslösung/Virenscanner eingeführt? Oder evtl. mal die opsi-binaries oder den OPSI-Ordner aus dem Echtzeit-Scan nehmen bzw. Whitelisten im Virenscanner.

Wären nur Ideen...
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Beitrag von Valentino-46 »

Hi, danke für die Ideen. Nein tatsächlich keine neue Lösungen, der Rechner hat aber schon gar kein Virenscanner mehr drauf.
Habe alles deinstalliert was stören könnte.

Kann es mir einfach auch nicht erklären. Ich weiß auch nicht, ob sich auf OPSI Seite etwas geändet hat!?
Ich habe aktuell den OPSI 4.2 und Opsi-Client-Agent in der neueste Version (4.1.1.47-1). Keine Besserung.

Seltsam ist ja, dass das manuelle kopieren super funktioniert. Nur über das OPSI Paket wirds so langsam.
Grüße,
Valentino
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Beitrag von Valentino-46 »

Was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass es anfangs teilweise super schnell geht und dann gegen Ende extreeem langsam wird.

Werden hier vielleicht manche Dateitypen speziell behandelt? zb wenn Archivattribute gesetzt sind, ein Schreibschutz auf Dateien ist oder soetwas?
Wird hier vom OPSI unterschieden?

Kann man irgendwas debuggen??

Ich teste gerade mit OPSI-WINST aus Testing, die Version mit 29 am Ende.
Gruß Vale
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Beitrag von Valentino-46 »

was mir zusätzlich nun aufgefallen ist ist folgendes.
Wenn ich den Ordner wohin die Daten kopiert werden betrachte und über Eigenschaften anschaue, dann sind hier zb 5000 Dateien drin und die belegen 1,7 Gigabyte. Insgesamt ist der Ordner ca. 5-6 Gigabyte groß.
Ich sehe, dass das OPSI Paket noch läuft und angeblich Dateien kopiert.
Über den Ressourcenplaner wird angezeigt, dass der Systemaccount aktuell Daten kopiert.

Wenn ich jetzt aber regelmäßig die Eigenschaften schließe und wieder öffne, dann zählt zwar die Anzahl der Ordner und Dateien nach oben, wri sind hier jetzt gerade schon bei 18.000 Dateien. Allerdings bleibt die Größe identisch auf 1,7 Gigabyte, teilweise bis aufs Byte.

Also als würde er gar nichts wirklich kopieren oder er zieht Cachemäßig irgendwas nach und kopiert nicht live!?
Ist hier vielleicht ein Puffer das Problem, der dann bei vielen kleinen Dateien vollläuft und so dann Stundenlang benötigt um wieder zu reagieren?
Im Task Manager zeigt er auch ständig an "Reagiert nicht" und dann wieder ok und das immer im Wechsel.

Bin echt langsam am Verzweifeln. Ich würde die Dienstleistung von UIB sonst auch gerne bezahlen, wenn wir hier mal im Unternehmen zusammen draufschauen können.

Besten Dank vorab,
Valentino
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Files Sektionen seit neuesten beim Copy extrem langsam

Beitrag von wolfbardo »

Valentino-46 hat geschrieben: 29 Okt 2021, 10:43
Bin echt langsam am Verzweifeln. Ich würde die Dienstleistung von UIB sonst auch gerne bezahlen, wenn wir hier mal im Unternehmen zusammen draufschauen können.

Besten Dank vorab,
Valentino
Werbung:
Hier gibts Support https://www.uib.de/de/support-schulung/support
z.B. Einführungssupport.

Anfragen dazu bitte an info<at>uib.de

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten