Windows11

Antworten
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Windows11

Beitrag von djdodo »

Hallo zusammen!

Ich versuche schon seit Tagen, eine Installation per PXE hinzubekommen.
Der Rechner IST DEFINITIV kompatibel.
Secure Boot an, TPM an, etc. unter einem laufenden Win10 wird alles kompatibel gemeldet, Upgrade von 10 aus geht auch.
Nur eben nicht PXE, hier wird beim Start des Setup immer gemeldet, der PC erfülle nicht die Anforderungen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

lg

Dodo

Edit:
Mit dem normalen Win11-Boot-Stick aus der ISO funktioniert es!
D.h. es liegt an Opsi, dass es nicht geht.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Windows11

Beitrag von SisterOfMercy »

For now you can always use the same installfiles directory from a windows 10 netboot product, but replace install.wim with the one from windows 11.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Re: Windows11

Beitrag von djdodo »

SisterOfMercy hat geschrieben: 20 Okt 2021, 18:57 For now you can always use the same installfiles directory from a windows 10 netboot product, but replace install.wim with the one from windows 11.
Sorry, doesn't work.
bootimage stating "expected setup.exe not found in win11-x64/installfiles"
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Windows11

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

kannst du "normaler Win11 Boot Stick" genauer spezifizieren?

Wir haben hier auch jede Menge Geräte, bei denen das Upgrade geht, aber das direkte Installieren nicht.
Bei uns jedoch unabhängig von OPSI oder USB-Stick..

Es kommt immer der Fehler mit den Anforderungen.

Wenn man den Stick dann z.B. mit Rufus "kompatibel" macht, dann installiert es einwandfrei...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Re: Windows11

Beitrag von djdodo »

Mittlerweile geht es, der Trick mit der Install.wim hat funktioniert, die setup.exe war nicht sauber kopiert.
Sprich es läuft ein Windows10-Setup und installiert dabei Windows11.
Ähem... dreckiger gehts nicht, aber zumindest funktioniert es.

Mit "Normaler Win11-Stick" bedeutet Stick über das "MediaCreationTool" erzeugt.
seteqsystems
Beiträge: 62
Registriert: 12 Sep 2012, 11:51
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Windows11

Beitrag von seteqsystems »

Ich komme mit win11-x64 zumindest bis ins Setup - aber scheinbar passt da noch was an meiner unattend.xml von win10 nicht.

Startet ihr das System über UEFI oder legacy? Ich habe mit UEFI versucht, weil die neuesten Clients gar kein legacy mehr können...
Antworten