[SOLVED] RHEL 8.4 opsi-configed - Fragen

Antworten
stephanf
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2021, 12:11

[SOLVED] RHEL 8.4 opsi-configed - Fragen

Beitrag von stephanf »

Hallo,

ich bin gerade dabei, OPSI auf einem RHEL 8.4 zu installieren und einzurichten.
Die Grundinstallation, bis hin zur Anlage der User ist problemlos gelaufen.
Die Standard Pakete sind installiert, nun würde ich gerne den OPSI Config Editor nutzen. Also habe ich über die Adminseite https://localhost:4447/ das opsi-configed-linux-setup.tar.gz runter geladen, mittels tar -xvzf entpackt und dann per /bin/bash install.sh installiert.
Angezeigt bekomme ich, dass zypper und univention nicht gefunden wurden und somit ohne gui installiert wird.

Auch nach Durchführung der Installation, anschließendem opsi-set-rights und Neustart aller Dienste, lässt sich ConfigEd nicht aufrufen. Ich bin mir gerade unschlüssig, wo der Fehler liegen könnte. Kann einer von Euch mit Informationen weiterhelfen?

Die Handbücher legen allesamt lubuntu zu Grunde, für andere Systeme sind hier nur sehr kurze Passagen zu finden, Alternativen zu zypper und univention werden nicht genannt. :?
Zuletzt geändert von stephanf am 19 Okt 2021, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: RHEL 8.4 opsi-configed - Fragen

Beitrag von SisterOfMercy »

Do you happen to have a desktop client that is windows or so?

I have 4.2 running on Rocky 8, previously 4.1 on CentOS 7, but have never used opsi-configed in the linux variant, and also not from the opsi server. So my servers don't have a graphical environment, which is kinda needed for configed.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
stephanf
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2021, 12:11

Re: RHEL 8.4 opsi-configed - Fragen

Beitrag von stephanf »

SisterOfMercy hat geschrieben: 19 Okt 2021, 19:55 Do you happen to have a desktop client that is windows or so?

I have 4.2 running on Rocky 8, previously 4.1 on CentOS 7, but have never used opsi-configed in the linux variant, and also not from the opsi server. So my servers don't have a graphical environment, which is kinda needed for configed.
Oh my dear,
I found the reason for opsi-configed wasn't working. RHEL 8.4 by default is starting the firewalld, so each connection is blocked until the firewall settings are configured. This wasn't mentioned in the installation guide. :lol:
Shure, it's not the standard way testing opsi-configed on the server itself, but when installing the UIB VM, it is installed an so I tried it out on RHEL also,
as it did not work on Windows hosts.
Antworten