Wie übertrage ich netboot-Pakete auf andere Depots

Antworten
NorbertKoch
Beiträge: 131
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Wie übertrage ich netboot-Pakete auf andere Depots

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo zusammen,

ich bin in der finalen Testphase mit meinen Depots (habe mittlerweile noch ein zweites aufgesetzt). Die lokalen Pakete konnte ich mit dem opsi PackageBuilder problemlos vom Configserver auf die anderen Depots verteilen.
Doch wie verteile ich meine netboot-Pakete? Schließlich möchte ich ja an den anderen Standorten Betriebssysteme installieren und nicht nur Anwendungssoftware.

Danke!
Liebe Grüße

Norbert
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 253
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Wie übertrage ich netboot-Pakete auf andere Depots

Beitrag von koepkek »

Hallo Nobert,

die Templates für die Netboot Pakete kannst du genau so verteilen wie die anderen Softwarepakete.
Dann müssen lediglich noch die folgenden Verzeichnisse im Depotshare auf die Depotserver kopiert/gesynct werden:
Als Beispiel hier für das win10-x64 Paket
win10-x64/installfiles
win10-x64/winpe
win10-x64/drivers
win10-x64/custom (wenn hier Anpassungen vorgenommen wurden)

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
NorbertKoch
Beiträge: 131
Registriert: 26 Aug 2021, 08:37

Re: Wie übertrage ich netboot-Pakete auf andere Depots

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo Karsten,

danke für die Antwort. Also, wie ich die Dateien ins Depot kopiere (Upload) leuchtet mir ja noch halbwegs ein, aber wie teile ich den Depots mit, dass auf Ihnen Netboot-Pakete liegen? In dem Moment, in dem die Verzeichnisse da sind, sind die Pakete ja noch längst nicht aktiviert (installiert).
Und mit dem opsi packageBuilder scheint es nicht zu klappen; der "frisst" wohl nur lokale Pakete - oder ich stelle mich zu dusselig an.
Liebe Grüße

Norbert
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Wie übertrage ich netboot-Pakete auf andere Depots

Beitrag von ThomasT »

Moin Norbert,

da führen viele Wege nach Rom,

am häufigsten verwendet wird vermutlich folgender Workflow:
  • Du installierst die "leeren" Netboot-Templates mit

    Code: Alles auswählen

    opsi-package-manager -i -d all win10-x64-AKTUELLE_VERSION_EINFÜGEN.opsi
    auf den Depots und befüllst sie dann über die jeweilige Depot-Freigabe.
  • Das Depot-Befüllen kannst du auch über einen Rsync von einem anderen Server erledigen
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten