OPSI copy verändert Berechtigungen

Antworten
Cdn
Beiträge: 171
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

OPSI copy verändert Berechtigungen

Beitrag von Cdn »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein interessantes Phänomen: Wir kopieren mit opsi einige Dateien direkt nach C:\ mittels:

Code: Alles auswählen

copy "%SCRIPTPATH%\hallo.exe" "%Systemdrive%\"
Nun setzt opsi für das komplette Laufwerk C:\ neue Berechtigungen auf nur noch SYSTEM. Im Log lese ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Access Rights (file) modified and granted to :SYSTEM
(1327)    [7] [2021-10-15 10:57:33.329] [PAKET]       Access Rights (dir) modified and granted to :SYSTEM
Ergebnis: Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei, da die Nutzer natürlich keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk C:\ haben

Hat sich hier etwas geändert? Ich denke mal nicht, dass dies das gewünschte Verhalten ist.

opsi-client-agent: 4.1.1.47-1

Viele Grüße

cdn
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: OPSI copy verändert Berechtigungen

Beitrag von j.werner »

Hallo,
nein sollte so nicht sein. Welche OS Version und welche opsi-script/opsi-winst Version wurde verwendet? Wir konntne es bis jetzt nicht reproduzieren (opsi-script 4.12.4.28). Ein Vergleich der SDDL ergibt bei uns keine tatsächlichen Unterschiede.
Cdn
Beiträge: 171
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: OPSI copy verändert Berechtigungen

Beitrag von Cdn »

Ich konnte es nun etwas eingrenzen: Es passiert nur mit der 21H2 Win 10 Version. Installiert ist die Version von opsi-script 4.12.4.27-1
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: OPSI copy verändert Berechtigungen

Beitrag von j.werner »

Hallo,
Bitte mal mit opsi-script 4.12.4.28-1 aus testing probieren. Damit konnten wir es nicht reproduzieren.
(Mit opsi-script 4.12.4.27 haben wir es noch nicht getestet).

Mfg
Antworten