[SOLVED] veraltete opsi clients bei opsi 4.2

Antworten
ricky_opsifan
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2020, 15:51

[SOLVED] veraltete opsi clients bei opsi 4.2

Beitrag von ricky_opsifan »

hello zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der opsi-client Version und einem update auf opsi-server 4.2. mir ist bewusst, dass in der upgrade anleitung bewusst erwähnt wird, dass man die client agents updaten soll vorher.
ein paar windows rechner in unserer domäne sind noch auf opsi-client-version 4.0.7.24-3 und wir möchten gerne trotzdem auf server version 4.2 upgraden.

können diese rechner nach dem 4.2 upgrade gar nicht mehr erreicht werden? oder könnte man im nachhinein nochmal den neuen client agent (4.1.1.32-1 ist das neuste aktuell bei uns) auf setup setzen und drüber bügeln quasi?

es sind von 200 rechnern nur noch ca. 10 die veraltet sind (leider im homeoffice und für längere zeit nicht mehr bei uns im netzwerk) und dort würden wir den client agent im notfall selber nochmal manuell installieren

lg

ricky
Zuletzt geändert von ricky_opsifan am 25 Okt 2021, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: veraltete opsi client bei opsi 4.2

Beitrag von SisterOfMercy »

You could setup a vpn so the users can update the opsi-client-agent, albeit a bit slow.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: veraltete opsi client bei opsi 4.2

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

grundsätzlich würde ich erwarten, dass auch 4.0.7.x client-agents noch mit einem opsi 4.2 server kommunizieren können - auch wenn sicherlich einige features zu Fehlern führen. Ich schätze ein upgrade der clients auch nach dem upgrade auf opsi4.2 könnte klappen. Falls doch nicht, könnte man immernoch per service_setup oder opsi-deploy-client-agent den neuen opsi-client-agent aufspielen. Letzteres sollte in jedem Fall gehen - und es geht ja nur um ca. 10 Clients.

Gruß
Nils
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: veraltete opsi client bei opsi 4.2

Beitrag von ThomasT »

Die opsi-winst Version sollte allerdings aktuell sein....
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten