[Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

s.ehrenfeld
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2015, 09:28

[Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von s.ehrenfeld »

Hallo zusammen,

seit den letzten 3 Wochen können auf den Clients keine Produkte installiert werden weil das Mounten des depot-Share nicht funktioniert:

Client Log:

"Failed to mount '\\opsi-server\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.') (Windows.pyo|743)"

Führen wir den Befehl:
opsi-admin -d task setPcpatchPassword

aus und setzen ein neues pcpatch Passwort funktioniert alles wieder. Anfangs war das ganze für eine Woche gut, jetzt bin ich schon soweit das ich den Befehlt jeden Tag ausführen muss (mittlerweile als Cron-Job). Was kann passiert sein, das diese Maßnahme notwendig ist? Damals hat es gereicht diesen Befehl nach eigenem ermessen auszuführen ohne das die oben genannte Meldung kommt. Aber jeden Tag jetzt das PCPatch-Passwort neu zu setzen?

Kann es mit System-Updates zusammenhängen oder muss man etwas beachten wenn man mehre Depot-Server hat?

Unser OPSI:

opsi-depotserver 4.0.5
opsi-client-agent 4.0.5.2-2

Viele Grüße und Danke

Sebastian
Zuletzt geändert von s.ehrenfeld am 06 Nov 2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo zwei Dinge:

1.: Wo wird das Passwort neu gesetzt?
2.: Es gibt mittlerweile eine neuere Version. *hint hint*


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.ehrenfeld
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2015, 09:28

Re: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von s.ehrenfeld »

Hallo Niko,

also es lag tatsächlich daran das ein Kollege auf einem anderen OPSI-Server ein anderes Passwort für den pcpatch-Benutzer gesetzt hatte. Seit dem wir die gleichen Passwörter benutzen(pcpatch) funktioniert es.

Danke und Gruß

Sebastian

zu 2.: Ja testen wir :)
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: [Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von Mike1987 »

Ich habe aktuell, nach einem Upgrade auf Debian 9 und der Installation der neuen OPSI-Pakete das gleche Problem :(
Beim mount des Depot-share erhalte ich die Meldung, dass das Netzwerkkennwort falsch sein.

Ich habe es mit
opsi-admin -d task setPcpatchPassword
bereits neu gesetzt, das bringt aber auch nichts.

opsi-server 4.1.1.8-1
opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsiconfd 4.1.1.20-1

Kann mir jemand helfen?!
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: [Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von larsg »

Du musst diesen Befehl auf allen Depotservern mit dem selben Kennwort absetzen.

Wir hatten das Problem auch schon diverse male. Warum die pcpatch user plötzlich ihr kennwort vergessen oder ändern ist mir schleierhaft,
aber nachdem der Befehl auf allen Depotservern abgesetzt wurde, funktioniert es eigentlich immer.

Bis auf das letzte Mal, in unserer OPSI 4.2 Testumgebung, da hat einfach nichts funktioniert. Das Problem war erst nach dem x. Neustart dann plötzlich einfach wieder weg, ohne das wir noch etwas verändert haben.
Wunder der Technik.
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: [Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von Mike1987 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Wir haben aber nur einen opsiserver mit Depotserver....und da habe ich das mit dem bekannten Befehl gesetzt...
Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Ich habe im Moment noch die aktuellsten Pakete von 4.1 installiert.
Vlt. ein aufdate auf 4.2 und das Problem ist weg?!


Ergänzung:
Habe auch gerade festgestellt, dass ich von Windows 10 per Dateiexplorer auch nicht mehr auf die Laufwerke depot, workbench und Co Zugreifen kann...
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,
ich habe seit dem Update auf 4.2 dasselbe Problem, jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden:
Was ich bereits versucht habe (ich habe nur 1 Depot):
  • opsi-admin -d task setPcpatchPassword
  • opsi-client-agent erneut installiert
  • opsi server mehrmals neu gestartet

Hier nocht ein Auszug aus dem Log:

Code: Alles auswählen

[3] [2021-08-10 08:55:03.101] [event processing gui_startup{installation_pending}] Failed to mount '\\opsiserver\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')   (Windows.py:833)
[3] [2021-08-10 08:55:03.112] [event processing gui_startup{installation_pending}] Failed to process product action requests: Failed to mount '\\opsiserver\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')   (EventProcessing.py:779)
Traceback (most recent call last):
  File "OPSI\System\Windows.py", line 829, in mount
pywintypes.error: (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 761, in processProductActionRequests
  File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 882, in runActions
  File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 398, in mountDepotShare
  File "OPSI\System\Windows.py", line 834, in mount
RuntimeError: Failed to mount '\\opsiserver\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')
[5] [2021-08-10 08:55:06.132] [event processing gui_startup{installation_pending}] Trying to read config from file: 'C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf'   (Config.py:473)
Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
lg
Bernhard
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: [Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von Mike1987 »

Ja so geht es mir im Moment auch.
Was aktuell funktioniert, aber natürlich nicht gewünscht ist, ist folgendes:

Alte smb.conf (Debian 8)

min protocol = SMB2_02
client min protocol = SMB2_02

Neue Version, die man nicht haben will, die aber funktioniert:

min protocol = NT1
client min protocol = NT1
client max protocol = SMB3
ntlm auth = yes


Damit läuft der opsi aktuell zumindest erstmal wieder
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: [Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

Ich hab's nun auch mit dieser Konfig getestet, leider ohne Erfolg. Der Client meint immer noch, das das Kennwort falsch ist.
min protocol = NT1
client min protocol = NT1
client max protocol = SMB3
ntlm auth = yes
lg
Bernhard
AndiMb83
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2018, 08:19

Re: [Gelöst] Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von AndiMb83 »

Hallo,

wir haben hier (Debian 10, OPSI 4.2) seit kurzen genau das selbe Problem.

Viele Grüße
Andreas
Antworten