Mir fehlt der Überblick, ich hatte mal bei einem Arbeitgeber z.b. acmp im Einsatz. Aber keine Ahnung was das gekostet hat.tobias hat geschrieben: Vor über 10 Jahren hätten uns ein namhaftes Konkurrenzprodukt locker 25.000€ einmalig + Kosten für den jährlicher Support gekostet.
Ich glaube für OPSI haben wir in den 8 (?) Jahren, in denen wir OPSI Produktiv einsetzen, noch nicht mal die 25.000€ Kaufpreis bezahlt. Trotz Support, einige Module und Schulungen.
Und der Support ist nicht zu teuer Ich hatte bisher glaube ich nur einmal den Fall das die Stunde die wir gebucht haben nicht gereicht hat. Die Kollegen von UIB gehen mit dem Zeit-Kontingent schon fair um.
Und ja, ich habe eigentlich auch ein schlechtes Gewissen, das wir zumindest ein Grundabbo wie z.B. die Standardprodukte noch nicht im Einsatz haben. Schon allein aus dem Unterstützungsgedanken.
Aber ich werfe noch eine weitere Idee in den Raum: das Modell von Proxmox: Testing repo frei, Stable fängt ohne Support günstig an, und dann verschiedene Level bis zum rundumglücklich Support.