Drivers-Symlink erstellen

Antworten
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Drivers-Symlink erstellen

Beitrag von major0190 »

Hallo,

ich habe inzwischen bei mir drei Betriebssystem-Versionen am laufen:

winxpcorp (Corporate-Edition - Firmeninterne Installation)
winxppro und winxphome (externe Kunden)

Mein DriverPack habe ich in die winxpcorp eingebunden und läuft auch ohne Probleme

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte für winxppro und winxphome natürlich den DriverPack nicht nochmal herunterladen bzw. auch pflegen.
Ich wollte jetzt einfach einen Symlink bei winxppro und winxphome anlegen, damit er sich das Treiber-Verzeichnis bei winxpcorp holt.
ln -s /opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers /opt/pcbin/install/winxphome/drivers

Problem bei der winxppro ud winxphome in das Verzeichnis drivers wechsele stehe er dann auf /opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers und nicht auf /opt/pcbin/install/winxppro/drivers. Dadurch werden die Treiber nicht ordentlich eingebunden.

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren bzw. wie macht Ihr es?

vg, Thomas Freier
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1828
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Drivers-Symlink erstellen

Beitrag von j.schneider »

Wie wäre es mit

Code: Alles auswählen

ln -s /opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers/drivers /opt/pcbin/install/winxphome/drivers/
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Drivers-Symlink erstellen

Beitrag von major0190 »

Hallo,

danke für die Antwort - was ändert es?
Dann komme ich halt ein Verzeichnis später wieder auf das winxpcorp-Verzeichnis.

bisher:
/opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers
jetzt
/opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers/drivers

ich möchte aber wenn ich im verzeichnis
/opt/pcbin/install/winxphome bin und cd drivers eingebe in dem Verzeichnis /opt/pcbin/install/winxphome/drivers bleiben
ich komme aber nach dem cd drivers immer ins Verzeichnis /opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers

Wie macht Ihr es? Das Driver-Verzeichnis ein paarmal anlegen? Dachte nur es wäre der einfachste Weg.

vg, Thomas Freier
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Drivers-Symlink erstellen

Beitrag von Neptunium »

major0190 hat geschrieben:danke für die Antwort - was ändert es?
Dann komme ich halt ein Verzeichnis später wieder auf das winxpcorp-Verzeichnis.

bisher:
/opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers
jetzt
/opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers/drivers

ich möchte aber wenn ich im verzeichnis
/opt/pcbin/install/winxphome bin und cd drivers eingebe in dem Verzeichnis /opt/pcbin/install/winxphome/drivers bleiben
ich komme aber nach dem cd drivers immer ins Verzeichnis /opt/pcbin/install/winxpcorp/drivers

Wie macht Ihr es? Das Driver-Verzeichnis ein paarmal anlegen? Dachte nur es wäre der einfachste Weg.
Das ist das ganz normale Verhalten. Wenn du das Verzeichnis wirklich wie echtes Unterverzeichnis ansprechen willst, wäre eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, z.B. das Verzeichnis via unionfs zu mounten (das ist das Filesystem, mit dem z.B. auch Knoppix arbeitet). Allerdings kann IIRC der reguläre Debian-Kernel kein unionfs und ich vermute, du willst dir dafür keinen eigenen Kernel backen.
Oder du probierst mal, wie das Verhalten mit einer harten Verknüpfung statt der symbolischen Verknüpfung ist. Ich kann dir das leider gerade nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß

Dirk
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Drivers-Symlink erstellen

Beitrag von major0190 »

Hallo Dirk,

harte Links sind nicht erlaubt.
In dem Fall wird mir wohl nichts anderes überig bleiben als nochmals zweimal die DriverPacks zu installieren.

Vielleicht fällt ja jemand noch was ein. Vielen Dank.

vg, Thomas Freier
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Drivers-Symlink erstellen

Beitrag von major0190 »

Hallo,

habe es jetzt so gelöst. Im winxppro.py die ersten Zeilen geändert bzw. die srcDriversDir neu definiert.

target = '/mnt/hd'
source = DEPOT_MOUNT + '/install/' + productId
#srcDriversDir = source + '/drivers'
srcDriversDir = DEPOT_MOUNT + '/install/winxpcorp-deu/drivers'

Da ich bei mir sowieso mit zwei Partitionen arbeite, muss ich die winxppro sowieso bei jedem Update händisch anpassen.

Aber danke nochmal für die Hilfe.

vg, Thomas Freier
Antworten