Problem mit abgesetztem Depot

Antworten
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Problem mit abgesetztem Depot

Beitrag von kinzi »

Hello,

ich habe ein Problem mit einem unserer abgesetzten Depots. Nachdem das Debian-Update in die Binsen ging (mysql durch mariadb ersetzt, aber nicht richtig) und ich mariadb neu installieren wollte, wobei beim remove derselben auch gleich der OPSI-Server abgeräumt wurde ... GRRRR ... habe ich auf Debian 10 upgegraded, OPSI wieder installiert und das Depot wieder mit "--register-depot" beim Config-Server angemeldet. Das klappt auch soweit, ich kann localboot-Produkte auf "setup" stellen und installieren.

Wenn ich aber ein netboot-Produkt auf "setup" stelle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Opsi serice error:
[BackendUnableToConnectError] Backend I/O error: Failed to connect to depot 'xxxx.domain.local': [Errno 111] Connection refused.

--init-current-config , --cleanup-backend und --set-rights habe ich beiderseits ausgeführt. Das --register-depot hat die Felder noch mit den Daten der ursprünglichen Registrierung befüllt gehabt, das ist also auch gleich. Am Config-Server wurde nichts verändert.

Wie gesagt, localboot-Produkte sind kein Problem, es sind nur netboot-Produkte, die diesen Fehler werfen, sowohl wenn man "setup" als auch wenn man "none" auswählt.

Muss ich vor dem --register-depot am Config-Server etwas löschen oder zurücksetzen?
Kann es sein, dass nur das setzen des tftp-Eintrags nicht klappt und ich dort suchen muss?

Für Tipps jederzeit dankbar ...
-kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Problem mit abgesetztem Depot

Beitrag von kinzi »

Zusätzliche Beobachtungen:

* Es spielt keine Rolle, welches netboot-Produkt ich zu setzen versuche.
* Wenn ich nur die Stati bei einem netboot-Produkt von Hand setzen will (Stand = "installed", Report = "success"), erscheint die Fehlermeldung auch. Das ergibt doch gar keinen Sinn - werden diese Stati nicht einfach in der Datenbank des Config-Servers gespeichert? Auf dem Depot wird da doch nichts gesetzt, oder? Wozu auch?[/list]
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Problem mit abgesetztem Depot

Beitrag von kinzi »

Noch mehr Infos zum Fehler aus dem opsiconf-Log auf dem Config-Server:

Code: Alles auswählen

[5] [Jan 22 09:14:02] -----> Executing: productOnClient_updateObjects([<ProductOnClient(clientId=u'xxx.domain.local', productId=u'win10-x64', installationStatus=None, actionRequest=u'setup')>]) (JsonRpc.py|133)
[3] [Jan 22 09:14:07] Execution error: Backend I/O error: Failed to connect to depot 'xxx.domain.local': [Errno 111] Connection refused (JsonRpc.py|145)
Irgendjemand eine Idee dazu?

Ergänzung:

Ganz vereinzelt - die genauen Umstände kann ich noch nicht festnageln - wird auf dem Depot in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ der Link für den Client in Form 01-aa-bb-cc-dd-ee-ff angelegt. Ich vermute erstmalig nach einem --register-depot .

Vielleicht hilft das weiter.
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Problem mit abgesetztem Depot

Beitrag von kinzi »

So, also wenn ich das als absoluter Python-DAU richtig verstehe, ist JsonRpc.py ja nur ein Wrapper, um OPSI-Methoden aufzurufen. Da frage ich mich natürlich jetzt, welche Methoden alle beim bzw. zum Setzen eines netboot-Produkts auf einem abgesetzten Depot aufgerufen werden?

Sieht so aus, als wird das ein langes Selbstgespräch ... :?
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Problem mit abgesetztem Depot

Beitrag von kinzi »

Falls es überhaupt irgendwen interessiert, der opsiconfd wurde nicht sauber gestartet, daher kam "Connection refused"; ein ...

Code: Alles auswählen

apt install opsiconfd --reinstall
... und danach das hier ..

viewtopic.php?f=7&t=11506

... haben das Problem behoben.

Vielleicht hilft es ja wenigstens jemand anderem mal.
Antworten