heute haben wir die opsi-client-agent-Version 4.1.1.11-1 für opsi 4.1 in Stable veröffentlicht.
WICHTIG: Diese neue stabile Version behebt eine kritische Sicherheitslücke, die in allen Versionen vor 4.1.1.1-1 existiert.
Wir bitten daher alle opsi-Anwenderinnen und -Anwender diese neue Version zeitnah in allen Umgebungen zu verteilen.
Der neue opsi-client-Agent bringt außerdem eine ganze Reihe von Neuerungen und Problembehebungen mit:
Das working window wird nun korrekt verarbeitet, auch wenn dieses 0:00 überschreitet.
Die Action-/Event- und Shutdown-Notifier werden jetzt standardmäßig auf dem logon- und dem default-Desktop gestartet (all).
Bisher wurden die Notifier standardmäßig auf dem gerade aktiven User-Desktop gestartet (current), was manchmal dazu geführt hat, dass Benutzer den Notifier nicht wahrgenommen haben.
Der opsiclientd kann sich nun selbst aktualisieren. Dieser Vorgang kann über einen RPC oder Datei-Upload ausgelöst werden.
Die Synchronisation von Paketen und Konfigurationen im WAN/VPN-Modus wurde an vielen Stellen stabiler und fehlertoleranter gestaltet.
Die Timeline aktualisiert sich im Browser nun automatisch.
Die Start-Geschwindigkeit des opsiclientd-Services wurde stark beschleunigt.
Das Windows 10-Bitlocker-Suspend-Feature (suspend_bitlocker_on_reboot) wurde überarbeitet und stabilisiert.
Die Prüfung auf einen Laufenden Windows-Update-Prozess ist durch Verwendung der WUAPI nun zuverlässiger.
Die opsiclientd-Binaries sind nun von der uib GmbH signiert.
Defekte sqlite-Datenbanken werden automatisch neu angelegt.
Der Datentyp von *_warning_time and *_user_cancelable wird nun automatisch korrigiert
Hallo uib,
Die Neuerungen klingen alle sehr wünschenswert.
Nachdem die Kiosk-Funktionalität ins separate Paket opsi-client-kiosk abgetrennt wurde, bräuchte es das aber auch in "stable".
Grüße aus Marburg
Wolfgang Ratzka
habe jetzt wie empfohlen den opsi-client-agent in Version 4.1.1.11-1 in der Produktivumgebung (OPSI 4.1) ausgerollt.
An ca. 10% der Clients hat das offensichtlich nicht richtig funktioniert. Folgende Symptomatik kann ich bei allen feststellen:
* opsi-client-agent 4.1.1.11-1 mit Report "success (setup)"
* 'on_demand' funktioniert nicht mehr: läuft in einen Timeout teilweise mit "(last error: [Errno 103] Software caused"
* alle Rechner wurden danach nicht mehr im OPSI-Server als gesehen aktualisiert (der letzte Status ist kurz nach der Installation von opsi-client-agent anzunehmen, das wohl auch einen Neustart auslöst)
* bei einem Neustart des Client ist kein opsi-blocker (Schloß-Symbol) mehr zu sehen.
Habe 'opsi-script' mit dem Log der Installation 'opsi-client-agent' geholt (4 errors) von einem solchen Client zur Hand. Leite ich gerne per PM zur Analyse
weiter.
C:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log meldet "Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)".
Wenn ich manuell versuche den Dienst "opsiclientd" via "services.msc" zu starten versuche: "Der Dienst 'opsiclientd' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden" und "Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Unter "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\" gibt es keinen Ordner "opsiclientd_bin". Dort gibt es einen Ordner "opsiclientd_bin_new".
Das Problem ist, dass der Ordner nicht umbenannt werden kann: "Zugriff verweigert".
Die Frage ist, warum der Zugriff verweigert wird.
Mögliche Ursache könnte beispielsweise ein Virenscanner sein.
Ja, das ist die Frage. Könnte natürlich Virenscanner sein.
Habe in einem Rechnerpool mit 16 Clients (alle gleiche Hardware und selbes Software-Setup) es an 5 Clients gehabt. Also fast 1/3 schlägt fehl, 2/3 nicht. Selbes Bild in einem weiteren Rechnerpool, witzigerweise auch hier 5 von 16 Clients schlagen fehl.
Die neue Version hilft mir nicht weiter, die Kommunikation Client <> Server ist ja nicht mehr da. Also leider Handarbeit