Windows 10 Verteilung

MaxMustermann
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2020, 10:13

Windows 10 Verteilung

Beitrag von MaxMustermann »

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem eine Clientlandschaft übernommen, die ein wenig Hilfe benötigt. Aktuell verteilen wir bei uns in der Active Directory Umgebung Windows 10 1903. Leider noch per USB/Disc. In Zukunft ist die Verteilung aber mit OPSI geplant, wie es vorher mit Windows 7 und 8 der Fall war. Allerdings wie ihr wisst, läuft der Support für 1903 im Oktober aus und ich würde gerne die bisherigen Windows 10 1903 auf Windows 10 2004 upgraden. Ich gehe davon aus, dass das mit OPSI gehen sollte, könnt ihr mir helfen wie ich das am besten umsetze? Funktioniert das ähnlich wie ein Installationspaket für bspw. Adobe Reader? Oder ist das ein Netbootprodukt?

VG
Max
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Max,

speziell für diesen Fall bieten wir das localboot Paket windows10-upgrade an.
Damit kann man sämtliche Windows 10 Versionen, oder sogar ein Windows 7 auf die aktuellste Windows 10 Version upgraden.
Dazu musst du nach der Installation des Pakets am Server den Inhalt einer Windows 10 2004 ISO nach /var/lib/opsi/depot/windows10-upgrade/localsetup/installfiles kopieren. Das windows10-upgrade Paket für Windows 10 2004 liegt derzeit noch in testing und benötigt zwingend den opsi-client-agent in Version 4.1.0.0-47 aus testing.

http://download.uib.de/opsi4.1/testing/ ... .04-1.opsi
http://download.uib.de/opsi4.1/testing/ ... .0-47.opsi

Schönen Gruß
Matze
Maxim Musterfrau
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2020, 16:30

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von Maxim Musterfrau »

Hallo Matze,
Die Links sind leider nicht mehr aktiv. :(
Könntest du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Maxim Musterfrau
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Max,

hier die Links zu den aktuellen Paketen. Inzwischen sind sie in den stable Bereich gewandert (daher gingen die Links auch nicht mehr):
https://download.uib.de/opsi4.1/stable/ ... .04-2.opsi
https://download.uib.de/opsi4.1/stable/ ... .0-48.opsi

Inzwischen gibt es auch schon ein windows10-upgrade Paket für das 20h2 (2009) Release von Windows10:
https://download.uib.de/opsi4.1/testing ... .09-1.opsi

Unser Downloads sind in die Bereiche stable, testing und experimental aufgeteilt. Falls mal ein Link wieder nicht gehen sollte kannst du dich einfach selbst durchklicken:
https://download.uib.de/opsi4.1/stable
https://download.uib.de/opsi4.1/testing
https://download.uib.de/opsi4.1/experimental

LG
Matze
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von g.burck »

Der-Matze hat geschrieben:Hallo Max,
speziell für diesen Fall bieten wir das localboot Paket windows10-upgrade an.
Damit kann man sämtliche Windows 10 Versionen, oder sogar ein Windows 7 auf die aktuellste Windows 10 Version upgraden.
Dazu musst du nach der Installation des Pakets am Server den Inhalt einer Windows 10 2004 ISO nach /var/lib/opsi/depot/windows10-upgrade/localsetup/installfiles kopieren.
Ich hänge mich mal an dieses Thread an,...:

Das Paket hat sich ja zum vorherigen Paket in der Struktur IMHO stark verändert. Ich sehe jetzt z.B. keine Variable mehr für das Temporäre Passwort?

Ist es möglich verschiedene Win10 Versionen zu hinterlegen?

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Gregor,

die Product Property für das Passwort ist schon seit einigen Versionen nicht mehr vorhanden.
Anstatt dessen wird ein zufälliges Passwort über die opsi-script Funktion randomstr generiert, ab Version 20.09.-2 (derzeit in testing) über die neue anpassbare randomstrWithParameters Funktion. Ich hab dir mal das Changelog rein kopiert, dort siehst du wo, und mit welchen Variablen du das Passwort anpassen kannst.

Code: Alles auswählen

windows10-upgrade (20.09-2) experimental; urgency=low
	* IMPORTANT: Requires opsi-winst version 4.12.4.4-1 or higher
	* IMPORTANT: Requires opsi-client-agent 4.1.0.0-47 or higher
	* IMPORTANT: Changes to the handling of Win7 -> Win10 Upgrades:
		* The opsi-client-agent folder is now a symlink to the servers opsi-client-agent folder
		* For WAN/VPN mode to work correctly the following command needs to be run manually after the package installation:
			* opsi-package-manager -i windows10-upgrade_20.09-2.opsi --suppress-pcf-generation
	* Changed the function to generate the opsiSetupUser password from randomstr to randomstrWithParameters to allow for customization of password parameters
	* Added variable $RandomStrDigits$ for password customization
	* Added variable $RandomStrLowerCases$ for password customization
	* Added variable $RandomStrMinLength$ for password customization
	* Added variable $RandomStrSpecialChars$ for password customization
	* Added variable $RandomStrUpperCases$ for password customization
	* These variables can be customized in the declarations.opsiinc file
	* Added /Y parameter to the NET USER command that creates the opsiSetupUser user to support passwords that are longer than 14 characters
	* Moved the re-enabling keyboard and mouse input section to stage 4 to prevent user intervention
-- Matthias Knauer <m.knauer@uib.de> Tue, 10 Nov 2020 11:11:11 +0000
Verschiedene Windows Versionen kannst du problemlos hinterlegen.
Am besten verwendest du folgende Formatierung für die Ordnernamen:

Code: Alles auswählen

installfiles1903
installfiles1909
installfiles2004
installfiles2009
Auf welche Version aktualisiert wird wählst du dann mit der Product Property "installfiles_dir" aus und stellst die Product Property "automode" auf "true", dann wird die Version automatisch aus dem Ordnernamen des angegebenen Installfiles Ordners ausgelesen.

Schönen Gruß
Matze
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von g.burck »

Der-Matze hat geschrieben:Hallo Gregor,

die Product Property für das Passwort ist schon seit einigen Versionen nicht mehr vorhanden.
Hmm, ist irgenwie an mir vorbei gegangen ;-)
Verschiedene Windows Versionen kannst du problemlos hinterlegen.
Am besten verwendest du folgende Formatierung für die Ordnernamen:

Code: Alles auswählen

installfiles1903
installfiles1909
installfiles2004
installfiles2009
Auf welche Version aktualisiert wird wählst du dann mit der Product Property "installfiles_dir" aus und stellst die Product Property "automode" auf "true", dann wird die Version automatisch aus dem Ordnernamen des angegebenen Installfiles Ordners ausgelesen.
So habe ich mir das fast gedacht, hatte nur gedacht das man die Version passend zu den Dateien auswählen muss. Wenn es automatisch geht, umso besser.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von g.burck »

Der-Matze hat geschrieben: Inzwischen gibt es auch schon ein windows10-upgrade Paket für das 20h2 (2009) Release von Windows10:
https://download.uib.de/opsi4.1/testing ... .09-1.opsi
Kann es sein, das beim aktuellen Paket 20.09-1 diese Info schon wieder überholt ist und die 2009 sich auch schon verteilen lässt?
Ich kann zumindest die 2009 aka 20h2 bei upgrade-to-version schon auswählen.

Und noch eine Frage: wenn ich im Depot unter localboot die Verzeichnisse wie Du geschrieben hast anlege, werden die beim aktualisieren des OPSI Pakets überschrieben/verworfen?
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von Der-Matze »

hatte nur gedacht das man die Version passend zu den Dateien auswählen muss
Falls du damit die Property "upgrade-to-version" meinst, das geht auch. Dann musst du die auf die entsprechende Version einstellen und "automode" auf "false". Den passenden Ordner musst du bei "installfiles_dir" natürlich trotzdem angeben. Funktioniert, ist aber umständlicher.
Kann es sein, das beim aktuellen Paket 20.09-1 diese Info schon wieder überholt ist und die 2009 sich auch schon verteilen lässt?
Ich kann zumindest die 2009 aka 20h2 bei upgrade-to-version schon auswählen.
Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Die Version 20.09-1 ist beim letzten Release von testing nach stable gewandert, und wie die Versionsnummer vermuten lässt kannst du damit problemlos 20.09 (aka 20H2) installieren.
Und noch eine Frage: wenn ich im Depot unter localboot die Verzeichnisse wie Du geschrieben hast anlege, werden die beim aktualisieren des OPSI Pakets überschrieben/verworfen?
Nein, die werden bei der Installation einer aktualisierten Version automatisch gesichert und wieder zurück geschrieben.
Das funktioniert aber nur bei Ordnern, nicht bei Symlinks! Einige User verlinken gerne auf den Installfiles Ordner des Windows 10 Netboot Pakets um Platz zu sparen, das knallt dann beim aktualisieren.
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Windows 10 Verteilung

Beitrag von g.burck »

Moin,
Der-Matze hat geschrieben: * Added variable $RandomStrDigits$ for password customization
* Added variable $RandomStrLowerCases$ for password customization
* Added variable $RandomStrMinLength$ for password customization
* Added variable $RandomStrSpecialChars$ for password customization
* Added variable $RandomStrUpperCases$ for password customization
* These variables can be customized in the declarations.opsiinc file
Ich habe mal in die declarations.opsiinc geschaut. Da finde ich keine Definition dieser Variablen.
Wie wäre denn der Syntax für die Variablen?

Bei $RandomStrMinLength$ warscheinlich ein Integer?
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten