Autologin nach Installation von Windows

Antworten
sebastian_s

Autologin nach Installation von Windows

Beitrag von sebastian_s »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche das OVA-Template heruntergeladen und erfolgreich in Betrieb genommen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, bekomme ich es mittlerweile hin eine Windows 10 Installation in der aktuellen Version 2004 via PXE Boot anzustoßen und auch Unattended installieren zu lassen.
Auch das Ausrollen von Software über den Agent funktioniert tadellos. Das Einbinden eigener Pakete ist auch kein Problem. Ich bekomme sämtliche Software, die ich auf den PCs benötige, installiert. An der Stelle mal ein großes Lob an die Entwickler. Die Software wird uns denke ich in Zukunft jede Menge Arbeit abnehmen.

Leider hänge ich nun an einer Kleinigkeit. Ich werde auch leider an dieser Stelle aus der Dokumentation nicht schlau oder finde einen passenden Artikel hier im Forum (vielleicht suche ich auch falsch).

Nachdem die Installation von Windows 10 durchgeführt wurde und der PC neu startet, bleibt erst mal der Login Bildschirm hängen. Erst nachdem ich mich mit dem Passwort eingeloggt habe, das ich in den Propertys bei der productid "win10-x64" hinterlegt habe, werden die nächsten Schritte ausgeführt (Agent Installation, Domain Join, Software, etc...)

Wie kann ich es erreichen, dass der Admin (oder auch ein anderer User mit Adminrechten) beim ersten Start eingeloggt wird und alle Schritte durchgeführt werden?

Danke vorab für die Hilfestellung.

Gruß
Sebastian
SisterOfMercy

Re: Autologin nach Installation von Windows

Beitrag von SisterOfMercy »

sebastian_s hat geschrieben:Nachdem die Installation von Windows 10 durchgeführt wurde und der PC neu startet, bleibt erst mal der Login Bildschirm hängen. Erst nachdem ich mich mit dem Passwort eingeloggt habe, das ich in den Propertys bei der productid "win10-x64" hinterlegt habe, werden die nächsten Schritte ausgeführt (Agent Installation, Domain Join, Software, etc...)
How long are you waiting on the login screen? I've had a couple of times it was just a matter of waiting for a bit, and it would all run.
It should not need an automatic login. Maybe there is some issue with fastboot again?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
sebastian_s

Re: Autologin nach Installation von Windows

Beitrag von sebastian_s »

SisterOfMercy hat geschrieben:How long are you waiting on the login screen? I've had a couple of times it was just a matter of waiting for a bit, and it would all run.
It should not need an automatic login. Maybe there is some issue with fastboot again?
Thanks for your hint. It seems I was too impatient :D
I was monitoring the whole deployment process now and it seems like it is automatically logging in and locking the screen directly. That was confusing me :lol:

Regards,
Sebastian
Antworten