configed Login Problem

thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: configed Login Problem

Beitrag von thomas.besser »

Stimmt, hab ich vergessen. Danke für den Hinweise, auch wenn er mich nicht weiterbringt.

Lege ich denselben User (gleich UID wie in LDAP) lokal in /etc/passwd an, dann funktioniert die Anmeldung an configed. Kommentiere ich sie aus, schlägt sie in /var/log/opsi/configed/<ip>.log fehl:

Code: Alles auswählen

OPSI.Backend.Backend.BackendAuthenticationError: PAM authentication failed for user 'thomas': 'getpwnam(): name not found: thomas'
 (opsiconfd|619)
[2] [Sep 23 12:58:13] Failed to process rpc: PAM authentication failed for user 'thomas': 'getpwnam(): name not found: thomas' (opsiconfd|623)
Namensauflösung mit 'id' bzw. 'getent' funktionieren. Werde mich mal bzgl. der 'getpwnam()' schlauer machen.

Danke und Gruß
Thomas
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: configed Login Problem

Beitrag von thomas.besser »

thomas.besser hat geschrieben:Stimmt, hab ich vergessen. Danke für den Hinweise, auch wenn er mich nicht weiterbringt.
Etwas präziser: in /var/log/auth.log gibt es keine Fehler oder eine Meldung diesbezüglich.
thomas.besser hat geschrieben: Namensauflösung mit 'id' bzw. 'getent' funktionieren. Werde mich mal bzgl. der 'getpwnam()' schlauer machen.
Mmmh, nach http://linux.die.net/man/3/getpwnam sollte die Funktion auch in LDAP abgelegte Accounts finden!?

Gruß
Thomas
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: configed Login Problem

Beitrag von thomas.besser »

Hallo,

ich mußte den Opsiserver neu aufsetzen, hab das opsi3.4-servervm vom 16.09. runtergeladen. Anschließend noch ein dist-upgrade, bei dem "opsi-configed 1.4.05-2" geladen wurde.

:?:

Seitdem funktioniert die Anmeldung an configed mit in LDAP beheimateten Accounts!

Gruß
Thomas Besser
Antworten