Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Antworten
Lucky230
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2020, 08:38

Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von Lucky230 »

Guten Morgen an alle,

ich befasse mich nun seit 2 Tagen mit dem Thema Opsi Server und nutze die Fertige VM und bin begeistert.

Allerdings habe ich ein Problem.

bei dem Versuch ein Opsi Paket zu Installieren bekomme ich Folgende Fehlermeldung vom Windows Client :

Code: Alles auswählen

März 05  08:43:28.391  2020 -- Opsi service error:  [IOError] The path "/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi" does not exist.
März 05  08:43:28.525  2020 -- Opsi service error:  [BackendError] Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi' on depot 'opsiserver.***.local': Backend I/O error: Package file '/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi' does not exist or can not be accessed.
Direkt vom Opsi Server :

Code: Alles auswählen

Mär 05 08:53:26.950 2020 -- libray missing or path problem java.io.IOException: Destination '/10.0.0.67/opsi_workbench' directory cannot be created
ich gehe davon aus das der Ordner nur nicht die Nötigen Rechte besitzt. allerdings haben wir dem Adminuser und PCPatch schon vollen Lese und Schreib Zugriff auf die jeweiligen Ordner gegeben.

Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem Helfen.

MfG

Lucky230
Zuletzt geändert von Lucky230 am 05 Mär 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von ThomasT »

Was ist denn der Windows Client??

/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi
Da fehlt auf jeden Fall ein /

Was heißt denn "direkt auf dem OPSI-Server"? Welcher Befehl wurde da denn aufgerufen?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Lucky230
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2020, 08:38

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von Lucky230 »

noch ist es ein Win 7 Pro 7601 SP1 Client. die Umstellung auf Win 10 Pro 1903 steht noch an.

und direkt auf dem Opsi Server meinte ich direkt auf der VM über den Opsi config editor --> Paket installer.

im Grunde der selbe weg wie über den Win Client. nur halt direkt lokal auf dem Server.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von pandel »

Also, wenn du schon der Meinung bist, dass die Rechte nicht passen, dann setz die doch erstmal richtig, damit man das ausschließen kann:

Code: Alles auswählen

sudo opsi-setup --set-rights
Lucky230
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2020, 08:38

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von Lucky230 »

das habe ich schon gemacht. hat leider keinen erfolg gebracht.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von thomas.besser »

ThomasT hat geschrieben: Was heißt denn "direkt auf dem OPSI-Server"? Welcher Befehl wurde da denn aufgerufen?
Ich schliesse mich ^^^ an, solange du hier nicht den Befehl (am besten Copy&Paste) postest, der zu dieser Fehlermeldung geführt hat, kann man dir nur schwer helfen...
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von tobias »

Ich vermute der Upload erfolgt via configed.

Prüf mal ob der Pfad im "workbench" feld des upload dialogs korrekt gesetzt ist. (Upload server verzeichnis).

Ich erinnere mich daran, das dort bei mir der pfad auch mal falsch war (fehlendes/)
rxbandit
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 2021, 12:15

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von rxbandit »

Moin an alle,

ich beschäftige mich seit gestern mit opsi und hänge gerade genau an diesem Problem fest. Die Fehlermeldungen sind identisch, die Rechte sind gesetzt worden mit opsi-set-rights. Die .opsi-Datei landet dann auch im Workbench, aber außer der Fehlermeldung passiert dann nichts weiter.

Code: Alles auswählen

2021-06-10 12:56:27.103 -- library missing or path problem java.io.IOException: Destination '/xxx.xxx.xxx.xxx/opsi_workbench' directory cannot be created
@Lucky230, konnte das Problem gelöst werden und wenn ja, wie?

Vielen Dank für jede Idee!

Viele Grüße
rxbandit
Lucky230 hat geschrieben:Guten Morgen an alle,

ich befasse mich nun seit 2 Tagen mit dem Thema Opsi Server und nutze die Fertige VM und bin begeistert.

Allerdings habe ich ein Problem.

bei dem Versuch ein Opsi Paket zu Installieren bekomme ich Folgende Fehlermeldung vom Windows Client :

Code: Alles auswählen

März 05  08:43:28.391  2020 -- Opsi service error:  [IOError] The path "/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi" does not exist.
März 05  08:43:28.525  2020 -- Opsi service error:  [BackendError] Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi' on depot 'opsiserver.***.local': Backend I/O error: Package file '/var/lib/opsi/workbench7zip_18.05-1.opsi' does not exist or can not be accessed.
Direkt vom Opsi Server :

Code: Alles auswählen

Mär 05 08:53:26.950 2020 -- libray missing or path problem java.io.IOException: Destination '/10.0.0.67/opsi_workbench' directory cannot be created
ich gehe davon aus das der Ordner nur nicht die Nötigen Rechte besitzt. allerdings haben wir dem Adminuser und PCPatch schon vollen Lese und Schreib Zugriff auf die jeweiligen Ordner gegeben.

Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem Helfen.

MfG

Lucky230
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi Paket-Installation Schlägt Fehl - Vermutlich Rechte vergabe.

Beitrag von Jan.Schmidt »

moin und willkommen im club.

ich hab ja immer gerne anonymisierte Daten und wenns nur eine private nichtroutbare ip ist, das erleichtert die Fehlersuche immer ungemein :D
Ich verrate auch niemandem, dass die IP vom Anton Nym '10.0.0.67' lautet...

Schau dir mal deine markierten Zeilen an, vermutlich siehst du dann dass statt eines / ein _ da irgendwo falsch gesetzt wurde.


rxbandit hat geschrieben:Moin an alle,

ich beschäftige mich seit gestern mit opsi und hänge gerade genau an diesem Problem fest. Die Fehlermeldungen sind identisch, die Rechte sind gesetzt worden mit opsi-set-rights. Die .opsi-Datei landet dann auch im Workbench, aber außer der Fehlermeldung passiert dann nichts weiter.
2021-06-10 12:56:27.103 -- library missing or path problem java.io.IOException: Destination '/xxx.xxx.xxx.xxx/opsi_workbench' directory cannot be created[/quote
@Lucky230, konnte das Problem gelöst werden und wenn ja, wie?

Vielen Dank für jede Idee!

Viele Grüße
rxbandit
Antworten