installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Antworten
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von heinzer »

HI, ich versuche das neue windows 10 per Netboot zu installieren. (Produkt Win10-64) Und zwar auf einem Hyper-V client vm.
nach dem Start findet allerdings das opsi-linux-bootimage die Netzwerkkarte nicht.
Fehlermeldung siehe Screenshot (keine Netzerkkarte gefunden):
https://ibb.co/dBkTd77
Viele Dank und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von m.radtke »

Hi Stefan,

was sagt denn

Code: Alles auswählen

ip addr show
im bootimage?

Der Treiber selbst ist im Bootimage drin

ALternativ probiere mal

Code: Alles auswählen

modprobe hv_netvsc
um den Treiber mal manuell zu laden und schaue dann ob die Netzwerkkarte da ist.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von heinzer »

Hi ,

also ich kann sogar vom opsi-linux-boot-image login (root und linux123) einen ping auf eine website machen (heise.de).
Also habe ich ja eine Internetverbindung.

https://ibb.co/hswRTG7

Wie starte ich jetzt die Installation von Windows?

Dank und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von ThomasT »

Code: Alles auswählen

dtach -A /tmp/bootimage master.py
;-)
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von heinzer »

danke. Er sagt dann aber auch wieder, dass er kein netzwerkgerät findet (siehe oben sreenshot)
vielleicht sollte ich das winpe neu erstellen? ich hab nämlich das vom "alten" windows 10 genommen (1803)?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von ThomasT »

Das Problem ist, dass für HyperV Gen1 VMs ein "legacy network adapter" verwendet werden muss um es Netzwerkboot-fähig zu machen.
Dieser "ältere Netzwerkkarte" ist folgendes Gerät:
00:0a.0 Ethernet controller: Digital Equipment Corporation DECchip 21140 [FasterNet] (rev 20)

Dieser Chipsatz wird von ethtool respektive mii-tool nicht erkannt, womit die Netzwerkerkennung des Bootimages fehl schlägt.

Ich habe testweise eine zweite "normale" Netzwerkkarte hinzugefügt und wenn ich das richtig deute, dann findet zwar ethtool immernoch die erste netzwerkkarte nicht, jedoch failed es nicht mehr, und das bootimage läuft durch.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: installation Window 10 1903 auf Hyper-V VM

Beitrag von heinzer »

jetzt hats geklappt, danke!
Antworten