[GELÖST]WinPE für BIOS Einstellungen

VCore
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2019, 14:18

[GELÖST]WinPE für BIOS Einstellungen

Beitragvon VCore » 17 Mai 2019, 14:26

Hallo zusammen,

ich versuche automatisiert via Netboot BIOS Einstellungen zu setzen. Von Fujitsu gibt es hierfür ein Tool (biosset), das innerhalb eines WINPE mit ja nach Parameter verschiedene Einstellungen setzt.
Ich habe mir bereits ein WinPE erstellt dass die Biosset.exe enthält. Mein Plan war innerhalb der startnet.cmd die biosset.exe mit den jeweiligen Parametern aufzurufen.

Ich weiß leider nicht wie ich das PE jetzt in ein Netboot Produkt packen kann damit es so ausgeführt wird wie gewünscht.

Ist das ganze überhaupt so oder so ähnlich möglich? Und wie wären die nächsten Schritte auf dem weg zu diesem Ziel?

Danke im voraus!
Zuletzt geändert von VCore am 21 Mai 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

uncle_scrooge
Beiträge: 574
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: WinPE für BIOS Einstellungen

Beitragvon uncle_scrooge » 17 Mai 2019, 15:26

Gegenfrage: Warum baust Du da kein localboot-Produkt draus?

WinPE über TFTP booten ist von Haus aus schon nicht ganz ohne. Und das dann noch in ein netboot reinpfriemeln....

VCore
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2019, 14:18

Re: WinPE für BIOS Einstellungen

Beitragvon VCore » 20 Mai 2019, 13:57

Ich hätte es gern vor der Installation gemacht, da ich z.B. auch den BIOS Kompatibilitätsmodus ausschalten wollte, was nach der Installation ja wenig sinnvoll ist. Da nur noch die aktuelle Charge Rechner den BIOS Modus standardmäßig aktiviert hat, werde ich jetzt ein localboot Paket bauen und bei den aktuell zu installierenden Rechnern die Option weiter von Hand umstellen. In Zukunft muss dann auch nichts mehr von Hand gemacht werden.
Trotzdem danke für die Hilfe!