hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Antworten
eicky

hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von eicky »

Hallo zusammen!

Im Rahmen eines Scripts wollte ich mich der opsi-admin-Methode "hostControlSafe_showPopup" bedienen, um Nachrichten vom OPSI-Server auf OPSI-Clients zu bringen.
Während meiner Tests fiel mir auf, dass die Nachrichtenanzeige genau einmal wie gewünscht funktioniert. Sende ich danach nochmal einen Text an den gleichen Client, wird zwar eine MessageBox angezeigt, allerdings beinhaltet diese keinen Text.

Kann jemand von euch dieses Verhalten nachvollziehen?

Viele Grüße
Eicky
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von ThomasT »

Bei mir tritt das Verhalten dann auf, wenn die vorherige MessageBox nicht geschlossen wird, ist das bei dir auch so?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
eicky

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von eicky »

Hi Thomas,

ich habe bei mir stets die vorigen Meldungen geschlossen, bevor eine neue Nachricht versendet wurde.
eicky

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von eicky »

Hi Thomas,

kurz vor dem Wochenende wollte ich mich des Problems nochmal annehmen.
Es ist jetzt in der Tat so, wie Du schon festgestellt hast: Das Nachrichtenfenster ist nur leer, wenn das vorige noch nicht geschlossen wurde.
Was bei mir am Montag anders lief, kann ich jetzt leider nicht mehr rekonstruieren.

Vielleicht kann ich in dem Zusammenhang eine andere Frage stellen:
Wie kann ich über die Shell eine Nachricht erzeugen, die Umbrüche enthält?

Hiermit habe ich es schon versucht:
opsi-admin -d method hostControlSafe_showPopup "Hallo\n\nTest" "client"

Viele Grüße
Eicky
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Eicky,

erstmal Danke für den Bugreport!

eicky hat geschrieben:Vielleicht kann ich in dem Zusammenhang eine andere Frage stellen:
Wie kann ich über die Shell eine Nachricht erzeugen, die Umbrüche enthält?

Hiermit habe ich es schon versucht:
opsi-admin -d method hostControlSafe_showPopup "Hallo\n\nTest" "client"
Schuss ins Blaue ist entweder einfache Anführungszeichen zu verwenden oder die Backslashes gleich zweimal hinzuzufügen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

noch mal eine kleine Rückmeldung. Ja das ist definitiv ein Bug und wir konnten das reproduzieren.

Wir kümmern uns um Besserung, allerdings sind wir im Moment etwas Busy und deshalb wird es noch etwas dauern. Sollte es eine Lösung geben melden wir uns noch mal.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
eicky

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von eicky »

Hi Niko!
n.wenselowski hat geschrieben: Schuss ins Blaue ist entweder einfache Anführungszeichen zu verwenden oder die Backslashes gleich zweimal hinzuzufügen.
Sowohl

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method hostControlSafe_showPopup 'Hallo\n\nTest' "client"
als auch

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method hostControlSafe_showPopup "Hallo\\n\\nTest" "client"
führten am Client zu einer Message-Box mit dem Inhalt
Hallo\n\nTest
:?

Darüber hinaus schon mal Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß, Eicky
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

nachdem ich es selbst probiert habe und es nicht geklappt hat, habe ich etwas geforscht und einen Bug in opsi-admin entdeckt, welcher die Newlines zerstört.

Als Workaround:

Code: Alles auswählen

python -c "import OPSI.Backend.BackendManager as BM; b = BM.BackendManager(); b.hostControlSafe_showPopup(u'Hallo\nWelt'.encode('utf-8'), 'deine.client.id.hier')" 


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
IT_User0815
Beiträge: 1
Registriert: 08 Okt 2020, 12:59

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von IT_User0815 »

ueluekmen hat geschrieben:Hi,

noch mal eine kleine Rückmeldung. Ja das ist definitiv ein Bug und wir konnten das reproduzieren.

Wir kümmern uns um Besserung, allerdings sind wir im Moment etwas Busy und deshalb wird es noch etwas dauern. Sollte es eine Lösung geben melden wir uns noch mal.



Hallo Hr. Ülükmen,

gibt es hierzu Neuigkeiten?
MfG.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: hostControlSafe_showPopup funktioniert nur einmal

Beitrag von wolfbardo »

in experimental scheint es "einfach" wieder zu funktionieren

http://download.uib.de/opsi4.1/experime ... 1.5-1.opsi

bzw. werden die Fenster wohl ueberlagert angezeigt

bearbeitet:

Muss doch etwas zurückrudern:

Das Verhalten hat sich auf alle Fälle geändert ...

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten