Aktuelles OPSI Update: Server startet nicht mehr

Antworten
Cdn
Beiträge: 171
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Aktuelles OPSI Update: Server startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Hallo,

wir haben diverse OPSI (Depot-)Server im Einsatz. Auf allen ist die aktuellste Version installiert. Wir mussten nun heute 2 dieser Server neu starten. Leider booten die Systeme nicht mehr. Die Hardware und Virtualisierung sind unterschiedlich und wir haben noch weitere Debian 9 Server die auf dem aktuellen Stand sind (ohne OPSI), die sich ganz normal hochfahren lassen. In Proxmox erhalten wir die Meldung: Loading from Hard Disk..., bei Hyper-V wird ein defektes Dateisystem bemängelt.

Ist hier etwas bekannt?

UPDATE: Es scheint so, als wäre Grub zerschossen gewesen. Wieso dies jetzt ausgerechnet bei den Maschinen mit OPSI-Server passiert ist, ist noch fraglich.

Gruß
cdn
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Aktuelles OPSI Update: Server startet nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wir haben auch div. Konstellationen mit Proxmox, Debian 9 und opsi und mir ist das bisher nicht bekannt.
Da wir weder mit dem Bootvorgang noch mit Grub irgendwas weiter zu tun haben, würde ich erstmal vermuten, dass es kein generelles opsi-Problem ist.

Gut, dass du eine Lösung gefunden hast!
Wäre das vllt was für Debian?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn
Beiträge: 171
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Aktuelles OPSI Update: Server startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Hi Niko,

ja mir kam nur der Gedanke, dass es ggf. mit OPSI zusammenhängt da nur Maschinen betroffen waren die einen OPSI-Server installiert hatten. Gleichzeitig kam dann noch die E-Mail mit den neuen Releases ... :-)

Ich schaue es mir mal weiter an.

Gruß
cdn
Antworten