Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Antworten
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von djspcworld »

*nicht besonders dringend oder wichtig, aber... *

Hallo zusammen,
habe heute auf 4.1 geupdated und auch div. andere Updates eingespielt.
Beim Testen habe ich festgestellt, dass wenn ich eine Nachricht an einen Client sende, das Nachrichtenfenster dort nicht geschlossen werden kann, außer wenn man die notifier.exe im Taskmgr beendet.
WIndows 10 1803

Falls jemand eine Idee hat... ;-)

Danke!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von ThomasT »

Ich verwende hier den opsi-client-agent in der Version 4.1.0.0-24 und mit dem geht es problemlos? Welche Versionen werden denn verwendet?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Re: Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von djspcworld »

Aktuell nutze ich noch die 4.1.0.0-21, habe gestern die 24 auf dem Server installiert und teste das bei Gelegneheit nochmal.
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Re: Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von djspcworld »

Aktuellste Version getestet:
ein Client, nicht in der Domäne, WinUpdates voll geptatcht > Schließen der Nachricht möglich
anderer Client, in der Domäne, ebenfalls voll geptacht > Schließen nicht möglich

Ich hatte kurz die Bilder (popup.bmp) etwas in Verdacht, tausche ich diese aber gegen die originalen, kann das Fenster ebenfalls nicht geschlossen werden. Sehr eigenartig. Habe auch nahezu das ganze Fenster "abgeklickt", um einen Anzeigefehler auszuschließen > keine Chance.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Ist denn etwas in den Logs (insbesondere des notifiers und opsiclientds) sichtbar?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Re: Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von djspcworld »

In beidne Logs nichts auffälliges meiner Meinung nach, außer im Notifier Log folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

Finished reading: LabelMessage
Warning: could not calculate appearmode - fall back to standard
Form position: fpCenter
Warning: could not calculate disappearmode - fall back to standard
Finished initial form build in openSkinIni. 
Während das Popup geöffnet ist, bis ich den Prozess im TaskMgr beende steht dann im Log nur...

Code: Alles auswählen

Nothing in messageFromMainThread.
tcploop :07:26:34
Nothing in messageFromMainThread.
tcploop :07:26:34
...
...
und immer so weiter, wobei sich natürlich die Sekunden verändern.

Sehr seltsam :?:
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Nachrichtenfenster kann nicht geschlossen werden

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

gibt es irgendwo eine Meldung, dass der Notifier eine Nachricht erhalten hat?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten